Erstaunlich erschwinglich: Der Porsche Taycan Turbo GT

Axel Linther
Axel Linther

Am 23.04.2024 - 12:00

Porsche-Fahrer mussten immer tiefer ins Portemonnaie greifen, ganz besonders für exklusive Extras. Der Taycan Turbo GT bricht erstmals mit dieser Tradition.

2024 Porsche Taycan Turbo GT
Er ist der neue Stern am E-Performance-Himmel: der Porsche Taycan Turbo GT. - Porsche

Seit jeher steht Porsche für Luxus und Leistung. Mit dem neuen Porsche Taycan Turbo GT bleibt das Unternehmen dieser Tradition treu, doch mit einer überraschenden Wendung:

Dieses Kraftpaket ist erstaunlich erschwinglich – zumindest relativ gesehen.

Die neue Ära des Rennsports: Ein Weissach-Paket ohne Aufpreis

Traditionell sind Porsches Rennsportmodelle mit einem exklusiven Weissach-Paket optionierbar, benannt nach dem Standort des Porsche Entwicklungszentrums. Dieses Paket enthält immer besondere Leichtbau- oder Motorsport-Extras.

2024 Porsche Taycan Turbo GT, feststehnder Heckspoiler
Ein feststehender Spoiler und mächtige weitere Aerowerke kennzeichen die Weissach-Option. - Porsche

Das hat bisher immer einen saftigen Aufschlag auf den bereits hohen Basispreis bedeutet. Doch der Taycan Turbo GT ist nicht nur das erste Nicht-RS-Modell von Porsche, das optional ein Weissach-Paket erhält:

Es kostet auch keinen Rappen extra. Diese Entscheidung dürfte wohl darauf zurückzuführen sein, dass bei diesem E-Sportler einige Ausstattungsmerkmale fehlen, was den Nutzwert der Limousine reduziert.

Leistungsstark und rekordverdächtig

Mit beeindruckenden 1'108 PS setzt der neue Porsche Taycan Turbo GT eine Bestmarke in Sachen Leistung. Und diese Power wird nicht nur auf dem Papier geliefert, sie zeigt sich auch auf der Strecke.

Bei Testfahrten in Laguna Seca und auf der Nordschleife des Nürburgrings stellte er Rekorde auf. Doch die Rekord-Performance kommt zu einem Preis:

2024 Porsche Taycan Turbo GT, Nur Zweisitzer
Wer schnell sein will, muss sparen: Der Porsche Taycan Turbo GT mit Weissach-Paket ist nur noch ein Zweiplätzer. - Porsche

Wer sich für das Weissach-Paket entscheidet, muss mit nur zwei Sitzen vorlieb nehmen. Statt der Rücksitzbank gibt es im Weissach-Taycan lediglich eine Carbon-Ablage.

Ein Blick unter die Haube

Das Herzstück des Porsche Taycan Turbo GT ist sein neuer Siliziumkarbid-Inverter. Dieser ermöglicht Ströme von bis zu 900 Ampere und liefert so beeindruckende Leistungswerte:

Im Regelbetrieb sind es 789 PS. Im Overboost-Modus bei Launch-Control sind sogar 1'033 PS drin.

2024 Porsche Taycan Turbo GT, Interieur
Karges Interieur ohne Soundsystem und Stoppuhr, dafür mit Schalensitzen. - Porsche

Dank dieser Power beschleunigt der Porsche Taycan Turbo GT in gerade mal 2,2 Sekunden auf Tempo 100. Ohne das Optionspaket benötigt er dafür immerhin noch schnelle 2,3 Sekunden.

Schnellladen? Kein Problem

Wie auch seine Geschwistermodelle aus der Taycan-Serie verfügt der Turbo GT über eine Performance Plus-Batterie. Diese hat eine Kapazität von über 100 kWh.

2024 Porsche Taycan Turbo GT
Etwas weniger puristisch, dafür genauso kraftvoll: der reguläre Porsche Taycan Turbo GT. - Porsche

Damit erreicht dieses Topmodell eine Reichweite von stolzen 555 Kilometern und bietet ausserdem die schnellste Ladekapazität seiner Klasse: satte 320 kW Spitze.

Die ersten Modelle des neuen Elektroblitzes sollen bereits in den nächsten Wochen an ihre Besitzer ausgeliefert werden. Der Preis startet in der Schweiz bei «bescheidenen» 272'500 Franken.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen