Erstaunlich erschwinglich: Der Porsche Taycan Turbo GT
Porsche-Fahrer mussten immer tiefer ins Portemonnaie greifen, ganz besonders für exklusive Extras. Der Taycan Turbo GT bricht erstmals mit dieser Tradition.
Seit jeher steht Porsche für Luxus und Leistung. Mit dem neuen Porsche Taycan Turbo GT bleibt das Unternehmen dieser Tradition treu, doch mit einer überraschenden Wendung:
Dieses Kraftpaket ist erstaunlich erschwinglich – zumindest relativ gesehen.
Die neue Ära des Rennsports: Ein Weissach-Paket ohne Aufpreis
Traditionell sind Porsches Rennsportmodelle mit einem exklusiven Weissach-Paket optionierbar, benannt nach dem Standort des Porsche Entwicklungszentrums. Dieses Paket enthält immer besondere Leichtbau- oder Motorsport-Extras.
Das hat bisher immer einen saftigen Aufschlag auf den bereits hohen Basispreis bedeutet. Doch der Taycan Turbo GT ist nicht nur das erste Nicht-RS-Modell von Porsche, das optional ein Weissach-Paket erhält:
Es kostet auch keinen Rappen extra. Diese Entscheidung dürfte wohl darauf zurückzuführen sein, dass bei diesem E-Sportler einige Ausstattungsmerkmale fehlen, was den Nutzwert der Limousine reduziert.
Leistungsstark und rekordverdächtig
Mit beeindruckenden 1'108 PS setzt der neue Porsche Taycan Turbo GT eine Bestmarke in Sachen Leistung. Und diese Power wird nicht nur auf dem Papier geliefert, sie zeigt sich auch auf der Strecke.
Bei Testfahrten in Laguna Seca und auf der Nordschleife des Nürburgrings stellte er Rekorde auf. Doch die Rekord-Performance kommt zu einem Preis:
Wer sich für das Weissach-Paket entscheidet, muss mit nur zwei Sitzen vorlieb nehmen. Statt der Rücksitzbank gibt es im Weissach-Taycan lediglich eine Carbon-Ablage.
Ein Blick unter die Haube
Das Herzstück des Porsche Taycan Turbo GT ist sein neuer Siliziumkarbid-Inverter. Dieser ermöglicht Ströme von bis zu 900 Ampere und liefert so beeindruckende Leistungswerte:
Im Regelbetrieb sind es 789 PS. Im Overboost-Modus bei Launch-Control sind sogar 1'033 PS drin.
Dank dieser Power beschleunigt der Porsche Taycan Turbo GT in gerade mal 2,2 Sekunden auf Tempo 100. Ohne das Optionspaket benötigt er dafür immerhin noch schnelle 2,3 Sekunden.
Schnellladen? Kein Problem
Wie auch seine Geschwistermodelle aus der Taycan-Serie verfügt der Turbo GT über eine Performance Plus-Batterie. Diese hat eine Kapazität von über 100 kWh.
Damit erreicht dieses Topmodell eine Reichweite von stolzen 555 Kilometern und bietet ausserdem die schnellste Ladekapazität seiner Klasse: satte 320 kW Spitze.
Die ersten Modelle des neuen Elektroblitzes sollen bereits in den nächsten Wochen an ihre Besitzer ausgeliefert werden. Der Preis startet in der Schweiz bei «bescheidenen» 272'500 Franken.