Karmas Frontalangriff auf den Porsche Taycan – der neue Gyesera
Porsche Taycan-Fahrer aufgepasst: Der Karma Gyesera ist euch dicht auf den Fersen und bereit, euch mit seinen 600 PS von der Strasse zu fegen.
Von Karma Automotive werden selbst Automobil-Enthusiasten noch selten gehört haben. Dieses Jahr feiert die Marke ihr zehnjähriges Bestehen – und das mit einem elektrischen Paukenschlag.
Der neue Karma Gyesera ist nicht nur eine Wiederbelebung des alten Fisker Karma: Er ist ein 600 PS starker Frontalangriff auf den Porsche Taycan.
Vom Aschenputtel zum Cinderella-Moment
Der Gyesera wirkt sehr vertraut. Vor zehn Jahren übernahm das Unternehmen die Überreste von Fisker und begann seine Reise in die automobile Zukunft.
Jetzt präsentiert es stolz die Frischzellenkur für den ehemaligen Fisker Karma. Zwischen dem Ursprung und dem aktuellen Gyesera liegen allerdings noch zwei Studien: der GSe-6, ein Konzeptfahrzeug aus dem Jahr 2021 und der Revero von 2016.
Dennoch: Der neueste Spross der Familie will weit mehr als eine blosse Weiterentwicklung seiner Vorfahren sein.
Neues Gesicht, altbekanntes Profil: Der Karma Gyesera begeistert
Laut Marques McCammon, CEO von Karma Automotive, sind nahezu alle Karosserieteile des neuen Modells neu gestaltet worden. Einzige Ausnahme bildet ein Teil der hinteren Seitenwände.
Das Ergebnis ist eine Mischung aus Aluminium und Kohlefaser auf einem Spaceframe-Chassis aus Aluminium. Das wirkt unverwechselbar im Design und doch vertraut in seiner Erscheinung.
Mit einer Länge von 5,08 Metern und einer Höhe von nur 1,33 Metern wirkt er schon im Stand kraftvoll und dynamisch. Dieser Eindruck wird durch die beeindruckenden Leistungsdaten untermauert.
600 PS Kraftprotz mit Mega-Batterie für viel echte Reichweite
Unter der Haube des Gyesera stecken satte 600 PS. Das ist genug Power für eine Beschleunigung von null auf hundert in weniger als 4,2 Sekunden.
Bei der Höchstgeschwindigkeit setzt das Fahrzeug zwar keine neuen Rekorde, dafür trumpft es aber bei der Batterieleistung auf: Ein Akkupaket mit satten 120 kWh ermöglicht eine realistische Reichweite von über 400 Kilometern.
Karma Automotive plant den Produktionsstart des Gyesera noch in diesem Jahr. Die Luxus-Elektrolimousine soll in einer limitierten Auflage von etwa zweitausend Stück produziert werden, verteilt über einen Zeitraum von vier bis fünf Jahren.
Preislich ordnet sich der Wagen zwischen $175'000 (ca. 153'234 CHF) und $225'000 (ca. 197'015 CHF) ein. Er positioniert sich damit direkt gegen den Porsche Taycan im High-End-Segment.