Erste Zeichnung enthüllt: Skodas Octavia RS Facelift
Die Autowelt erwartet mit Spannungen den frisch gefacelifteten Skoda Octavia RS – Premiere ist jetzt am Valentinstag.
Nicht nur Skoda-Fans warten gespannt auf das neueste Update des beliebten Tschechen. Denn vor allem bei eiligen Familienvätern hat der Octavia RS viele Freunde.
Nach der jüngsten Überarbeitung seines deutschen Cousins, dem VW Golf, steht nun auch der Octavia vor einem umfassenden Facelift. Die ersten Design-Skizzen wurden inzwischen veröffentlicht – die Premiere soll jetzt am Valentinstag sein.
Design-(R)evolution: Neuer Look beeindruckt
In den Designskizzen des überarbeiteten Octavias sind einige bemerkenswerte Änderungen zu erkennen. Besonders ins Auge fallen die neu gestalteten Tagfahrlichter: Diese erstrecken sich bis in den Stossfänger und sorgen so für ein modernes Erscheinungsbild.
Hinzu kommen Matrix-LED-Scheinwerfer der nächsten Generation mit markanten blauen Akzenten im Inneren. Auch bei den Rückleuchten hat man sich etwas gedacht: Sie erinnern stark an den Audi A4 und unterstreichen damit das wertige und moderne Design des überarbeiteten Modells.
Für die sportliche RS-Version hat Skoda einen aggressiveren Frontstossfänger entworfen und diesen durch auffällige RS-Logos auf den Rädern ergänzt.
Sportline-Version als Antwort auf Golf R-Line
Neben dem leistungsstarken RS-Modell erwartet uns in Kürze auch die Vorstellung der Sportline-Version.
Diese wird als sportliche Alternative unterhalb des leistungsstarken RS-Modells positioniert und stellt eine direkte Konkurrenz zur Golf R-Line dar. Schon im grossen Superb konnte man damit viele Kunden glücklich machen.
Obwohl noch keine offiziellen Bilder des Innenraums veröffentlicht wurden, lassen gesichtete Prototypen auf einen grossen Touchscreen im Inneren schliessen. Nach den jüngsten Anpassungen im Golf Mk8.5 dürfen wir auch beim Octavia mit ähnlichen Verbesserungen rechnen.
Motoren: Diesel bleibt Fragezeichen
Die Motorisierung des neuen Skoda Octavia RS Facelift ist nach wie vor ein heiss diskutiertes Thema. Wird es eine Dieselvariante geben?
Und wird der Benziner die Leistungssteigerung des Golf GTI übernehmen, dessen 2.0 TSI-Motor kürzlich auf 265 PS hochgeschraubt wurde?
Hier mauern die Tschechen weiterhin und geben keine genauen Informationen vorab preis. Klar ist nur: Das manuelle Getriebe scheint auch beim Octavia RS unwahrscheinlich zu sein, da sich auch der GTI ausschliesslich mit DSG präsentiert.
Kombi-König: Der beliebte Combi RS erhält ebenfalls Update
In Europa erfreut sich besonders der Skoda Octavia Combi RS grosser Beliebtheit. Nicht zuletzt deshalb, weil es den Golf GTI nicht als Kombiversion gibt. Auch dieser sportliche Kombi steht nun vor einem spannenden Update.
Auch andere Modelle aus dem VW-Konzern, wie Cupra Leon und Audi A3, werden voraussichtlich später in diesem Jahr ein Update erhalten.
Zudem plant Volkswagen die Einführung eines überarbeiteten Golf R. Bleibt zu hoffen, dass auch der R Variant weitergeführt wird.