Exklusiver Mercedes-Flitzer für 10 Millionen Dollar versteigert
Seltene Fahrzeuge können ein kleines Vermögen kosten. Noch teurer wird es, wenn diese Autos renntaugliche Homologationsspezialisten sind.
Ein Paradebeispiel dafür ist der Mercedes-Benz CLK GTR Roadster. Dieser kam kürzlich bei einer Auktion von RM Sotheby's in Las Vegas unter den Hammer.
Mit Gebühren zahlte der Käufer insgesamt stolze 10‘235‘000 Dollar für das Prachtstück.
Nur sechs Stück existieren weltweit
Dieser spezielle Flitzer gehört zu einer exklusiven Gruppe von nur sechs gebauten Exemplaren und trägt die Nummer drei dieser Serie. Es handelt sich im Grunde um einen Rennwagen mit Strassenzulassung – allerdings ohne Dach.
Wie bei vielen seltenen Autos wurde auch dieses kaum gefahren: Trotz eines Alters von zwei Jahrzehnten zeigt der Tacho gerade einmal 170 Kilometer an.
Der CLK GTR entstand zur Jahrtausendwende als Teil eines Homologationsabkommens. Dieses benötigte Mercedes-Benz, um in der GT1-Klasse des Hochleistungs-Langstreckenrennsports antreten zu dürfen.
Versprechen wurden eingelöst
Zwar wurde diese Klasse bereits 1999 abgeschafft, doch Mercedes-Benz hatte Versprechungen gemacht: Wer bereit war, tief in die Tasche zu greifen und einen solchen Homologationsspezialisten zu kaufen, sollte ihn auch erhalten.
Ursprünglich war geplant, 25 Coupé-Versionen zu bauen, doch es wurden nur 20 fertiggestellt – plus einen zusätzlichen Roadster.
Die Motorsportfirma HWA wurde von AMG-Mitbegründer Hans-Werner Aufrecht nach dem Verkauf von AMG an Mercedes im Jahr 1999 gegründet. Diese baute in den frühen 2000er-Jahren fünf weitere Roadster-Exemplare auf übriggebliebenen Chassis.
Rennversion sorgte für Furore
Die vollständige Rennversion des CLK GTR nahm sowohl an der FIA GT-Saison 1997 als auch 1998 teil. In 22 Rennen konnte das Mercedes-Team stolze 17 Siege einfahren und sicherte sich in beiden Saisons die Fahrer- und Konstrukteursmeisterschaften.
Der CLK GTR Roadster war sogar noch leistungsstärker als das Rennauto und als das Coupé: Er verfügte über die neueste Evolutionsstufe des V12-Motors mit einem Hubraum von 6,9 Litern und einer Leistung von 622 PS.
Das Rennauto hatte aufgrund diverser Regulierungen wie Luftbegrenzungsanforderungen sogar noch weniger Power.
Nicht einmal der teuerste Mercedes bei Sotheby's
Trotz hohen Preises war dieser CLK GTR Roadster nicht das teuerste Mercedes-Modell, das bei der jüngsten RM Sotheby's-Auktion verkauft wurde.
Diese Ehre gebührt einem Formel-1-Rennwagen von 2013. Mit diesem fuhr Lewis Hamilton seinen ersten Sieg für Mercedes beim Grossen Preis von Ungarn im selben Jahr ein.
Inklusive Gebühr wechselte dieses Stück Motorsportgeschichte für unglaubliche 18‘815‘000 Dollar den Besitzer.