Jaguar überrascht mit völlig neuem Logo
Im Zuge des Umstiegs auf Elektromobilität bleibt bei dem britischen Hersteller nichts beim Alten. Sogar das Logo der Raubkatze erscheint im neuen Design.
Wir hatten bereits darüber berichtet, dass sich Jaguar einer radikalen Veränderungskur unterzieht. Die Premiummarke hat vor Kurzem die Produktion sämtlicher Modelle eingestellt und möchte sich komplett neu erfinden.
Offenbar geht es hierbei nicht nur um modernste Hightech-Antriebe mit Batteriepower und intelligente Fahrassistenzsysteme. Auch die Markenidentität wird völlig neu aufgesetzt.
Ein frischer Wind weht bei Jaguar
Nun hat Jaguar in einer offiziellen Pressemitteilung erste Einblicke gegeben – und neue Logos vorgestellt. Die legendäre Raubkatze bleibt dabei erhalten, aber sie wird in Zukunft wohl nicht mehr als Figur vorne auf der Motorhaube erscheinen.
Anstelle eines einfachen grafischen Logos setzt Jaguar auf verschiedene grafische Elemente basierend auf einem kreativen Designkonzept namens «Exuberant Modernism». Klingt komplex? Ist es auch, denn tatsächlich wird keines der vier Designs überhaupt offiziell als Logo bezeichnet.
Es bleibt also abzuwarten, welches Symbol letztlich die Motorhauben der zukünftigen Premium-E-Autos von Jaguar zieren wird.
Neue Modelle für 2026 erwartet
Spätestens 2026 dürfte sich das Geheimnis um die neuen Markendesigns bei Jaguar endgültig lüften. Denn dann steht die Auslieferung der ersten neuen Modelle an.
Dass es derzeit keine Klarheit rund um die neue Markenidentität gibt, muss dabei nichts Negatives bedeuten. Schliesslich steht der britische Hersteller vor den grössten Veränderungen seit seiner Gründung im Jahre 1922 – und um das Prestige zu erhalten, braucht es gut durchdachte Ansätze.
Letztlich hat der Abschied von der Raubkatze als Kühlerfigur auch einen praktischen Vorteil für die zukünftigen Besitzer: Sie müssen keine Angst mehr haben, dass rücksichtslose Langfinger die Grosskatze ihrem natürlichen Habitat entreissen und sich zu Hause als Trophäe ins Regal stellen.