Jaguar C-X75 – Vom Bond-Stuntauto zum Traumwagen
In James Bond Spectre jagte der Jaguar C-X75 durch Vatikanstadt. Das Designstudio Callum bringt ihn nun erstmals wirklich auf die Strasse.
Es ist die Wiedergeburt eines Traums, der mittlerweile fast ein Jahrzehnt alt ist. Im 2015 veröffentlichten Actionkracher James Bond «007: Spectre» war der Jaguar C-X75 in einer atemberaubenden Verfolgungsjagd durch Vatikanstadt zu sehen.
Autofans, die von dem Supersportler fasziniert waren, mussten sich jedoch mit einer enttäuschenden Realität abfinden: Der C-X75 wurde eigens für den Film entwickelt und war nie als Auto mit Strassenzulassung erhältlich.
Bis jetzt, denn der frühere Designchef von Jaguar, Ian Callum, bringt das Bild von Sportwagen nun erstmals auf die Strasse.
Von unerfüllten Träumen zur Realität
Dass es das Stuntauto aus dem James-Bond-Film bis jetzt nicht in die Realität geschafft hatte, dürfte auch an der Verschwendungssucht der Macher der 007-Reihe liegen. Unglaublich, aber wahr: Bei den Dreharbeiten wurden gleich mehrere der seltenen Prototypen gecrasht.
Nun findet das Traumauto dank Callum endlich den Weg von der Leinwand auf den Asphalt. Im Kundenauftrag entwickelte das junge Designunternehmen eine spezielle Version des Jaguar C-X75.
Bis ins kleinste Detail wurde hier mit höchster Präzision gearbeitet, um die Wünsche des Kunden zu erfüllen. Für die Neukreation diente das erste jemals gebaute Modell des Jagaur C-X75 als Basis.
Mit Vollgas ins neue Leben
Unter der Haube wartet ein kompressorbetriebener V8-Motor darauf, loszulegen. Gekoppelt mit einem Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe bietet dieser Bolide sowohl für normale Strassenfahrten als auch für Rennstreckeneinsätze den passenden Modus.
Elektronik und Software wurden hierfür speziell von Callum entwickelt. Die sportliche Dynamik des Autos wird auch durch eine massgeschneiderte Auspuffanlage unterstrichen.
Zudem wurde für eine aktive Aerodynamik gesorgt, die den Anpressdruck bei hohen Geschwindigkeiten verbessert. Eine hydraulische Frontlift-Federung schützt die Vorderseite des Wagens vor unliebsamen Hindernissen im Stadtverkehr.
Ein geschmackvolles Unikat
Im Innenraum erwartet den Fahrer ein Mix aus feinsten Materialien in minimalistischem Design. Ungewöhnlich für moderne Fahrzeuge sind analoge Anzeigen für Tacho und Drehzahlmesser erhalten geblieben.
Zudem wurde das einstige Stuntauto mit praktischen Features wie digitalem Rückspiegel und elektronischer Parkbremse ausgestattet. Auch ein Bond-Bösewicht muss schliesslich ab und an vorsichtig aus einer Parklücke rangieren.