Mazdas e-Offensive: EZ6 soll 2025 kommen
Der in Europa als «6e» geschützte EZ-6 könnte den in die Jahre gekommenen Mazda 6 ersetzen. Der EZ-6 würde die Elektro-Palette sinnvoll erweitern.
Mazda mischt im Jahr 2025 die Mittelklasse mit einem neuen Elektroauto auf. Der EZ-6, oder wie er in Europa möglicherweise heissen wird, der Mazda 6e, soll den bisherigen Mazda 6 ersetzen.
Das neue Modell verspricht eine spannende Kombination aus moderner Technologie und sportlichem Fahrgefühl. Mazda setzt dabei auf eine elektrische Plattform.
Design und Technik
Der Mazda EZ-6 orientiert sich optisch an der aktuellen Designsprache der Marke. «Kodo-Design» nennt Mazda die fliessenden Linien und die dynamische Silhouette.
Die Frontpartie ziert ein geschlossener Kühlergrill, der die Elektrifizierung unterstreicht. Im Innenraum erwartet die Passagiere ein modernes Cockpit mit digitalen Instrumenten und einem grossen Touchscreen.
Mazda verspricht hochwertige Materialien und eine sorgfältige Verarbeitung. Technische Details sind noch spärlich, aber es ist von einer Reichweite von über 600 Kilometern die Rede.
Elektrifizierung mit Range Extender
Mazda geht bei der Elektrifizierung einen eigenen Weg. Neben der rein elektrischen Variante plant der Hersteller eine Version mit Range Extender.
Dieser kleine Benzinmotor dient als Generator und lädt die Batterie während der Fahrt. Das erhöht die Reichweite und reduziert die Ladezeiten.
Dieses Konzept könnte besonders für Schweizer Autofahrer interessant sein, die oft lange Strecken zurücklegen.
Preis und Verfügbarkeit
Der Mazda EZ-6 soll in der ersten Hälfte 2025 in der Schweiz erhältlich sein. Die Preise sind noch nicht bekannt, dürften aber im Bereich der Konkurrenzmodelle liegen.
Experten rechnen mit einem Einstiegspreis von rund 50'000 Franken. Damit positioniert sich der EZ-6 im Premiumsegment der Mittelklasse.
Der Preis dürfte im Vergleich zu anderen Elektroautos etwas höher ausfallen.