Nio Firefly: Europastart steht kurz bevor

Maia Schmied
Maia Schmied

Am 14. August 2025 beginnt in Norwegen und den Niederlanden die Invasion: Nio bringt seine neue Marke Firefly nach Europa Wann kommt der Premium-Zwerg zu uns?

Nio Firefly
Urbane Agilität: Mit einem aussergewöhnlich engen Wendekreis von 4,7 Metern ist der Firefly besonders gut für den Stadtverkehr geeignet. - Nio Firefly

Die europäische Markteinführung der Firefly-Modelle ist ein mit Spannung erwarteter Schritt. Nio bestätigte im April 2025, dass die neue Marke zunächst in Norwegen und den Niederlanden eingeführt wird, mit dem offiziellen Starttermin am 14. August 2025.

Die Auslieferungen in diesen beiden Ländern beginnen ebenfalls am 14. August. Bereits im Juli 2025 wurden sechs Firefly EVs in Norwegen für Testfahrten und Ausstellungen registriert.

Nio Firefly
Praktikabilität: Das Fahrzeug bietet einen grosszügigen 92-Liter-Frunk, einen erweiterbaren Heck-Kofferraum (bis zu 1253 Liter) und zahlreiche clever gestaltete Innenraum-Staufächer. - Nio Firefly

Die Expansion in weitere europäische Länder ist in mehreren Phasen geplant. Kurz nach dem Start in Norwegen und den Niederlanden sollen Belgien, Luxemburg, Österreich, Polen, Rumänien, die Tschechische Republik und Ungarn folgen.

Vertriebskanäle

Nio verfolgt in Europa eine Multi-Kanal-Strategie, die sowohl das Direktvertriebsmodell als auch neue Kooperationen mit lokalen Distributoren umfasst. Partnerschaften wurden bereits mit der JAP Group für Portugal, der Motodynamics Group für Griechenland und der Nic. Christiansen Group für Dänemark geschlossen.

Nio Firefly
Sicherheit: Der Firefly verfügt über eine robuste Karosseriestruktur aus 83,4% hochfestem Stahl. - Nio Firefly

Für Belgien und Luxemburg wurde eine Zusammenarbeit mit der Hedin Mobility Group bekannt gegeben, während für Österreich und Ungarn eine strategische Partnerschaft mit AutoWallis besteht. Diese beginnt 2025 und soll sich 2026 auf die Tschechische Republik, Rumänien und Polen ausweiten.

Modelle und technische Daten

Das Debütmodell der Marke Firefly trägt ebenfalls den Namen Firefly und wurde im Dezember 2024 während des Nio Day global vorgestellt. Das Fahrzeug ist als kompakter, urban ausgerichteter Elektro-Kleinwagen konzipiert und wurde von Nios europäischem Team in München entworfen.

Es ist mit einem 41.2 kWh (nutzbar) LFP-Batteriepaket ausgestattet, das von Sunwoda hergestellt wird. Die WLTP-Reichweite wird mit 330 Kilometern angegeben.

Nio Firefly
Das flache Bodendesign in der zweiten Reihe erhöht die Benutzerfreundlichkeit zusätzlich. - Nio Firefly

Die Gleichstrom-Schnellladung (DC) erfolgt mit bis zu 100 kW, wobei eine Ladung von 10 auf 80 Prozent 29 Minuten dauert.

Alleinstellungsmerkmal Batteriewechseltechnologie

Ein Alleinstellungsmerkmal des Firefly ist die Kompatibilität mit Nios Batteriewechselstationen. Ursprünglich war geplant, dass der Firefly ein eigenes, kompakteres Batteriewechselsystem nutzen würde. Diese Pläne wurden jedoch kurzfristig geändert, da Nio den bürokratischen Aufwand und die Bauzeit von Wechselstationen in Europa unterschätzt hatte.

Stattdessen wurde das Batteriepaket des Firefly so konzipiert, dass es mit Nios Batteriewechselstationen der 5. Generation kompatibel ist. Zukünftige Firefly-Modelle ab 2026 sollen zudem das CATL Choco-SEB System integrieren, was die Kompatibilität über verschiedene Marken und Modelle hinweg fördern soll.

CATL investiert hierfür umgerechnet bis zu 316 Millionen Euro in Nio Power, die Energiesparte von Nio.

Abmessungen und Design

Der Firefly misst 4'003 mm in der Länge, 1'781 mm in der Breite und 1'557 mm in der Höhe, mit einem Radstand von 2'615 mm. Dies positioniert ihn in der B-Klasse der Kleinwagen, vergleichbar mit einem Dacia Sandero und etwas grösser als ein Renault 5.

Elektroauto Renault 5 Electric
Konkurrenz aus Europa: Das Elektroauto Renault 5 E-Tech Electric sieht seinem Vorgänger aus den 70er überraschend ähnlich. - Renault

Sein Design ist verspielt und reduziert, mit einer Ähnlichkeit zum Honda e, zeichnet sich aber durch drei markante runde Leuchtelemente an Front und Heck aus. Eine besonders dicke C-Säule und ein optional schwarzes Dach prägen das Erscheinungsbild.

Das Fahrzeuggewicht liegt bei vergleichsweise leichten 1'492 kg.

Preisgestaltung in Europa

In Norwegen, wo Elektrofahrzeuge von der Mehrwertsteuer befreit sind, wird der Firefly voraussichtlich für 279'900 NOK (ca. 22'000 Franken) erhältlich sein. In den Niederlanden hingegen wird der Preis inklusive Mehrwertsteuer 29'900 Euro betragen.

Ein ähnlicher Preispunkt wird voraussichtlich auch für Märkte wie Deutschland gelten, wo Schätzungen von rund 30'000 Euro ausgehen. Die Verfügbarkeit des Nio Firefly in der Schweiz ist derzeit noch unklar.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen