Warum auch der Unterhalt eines Bugattis ein Vermögen kostet
Der Ölwechsel teurer als ein Hyundai i30 in der Neuanschaffung? Das ist kein Witz, sondern Realität. Für Besitzer eines Bugattis.
Auf YouTube hat Manny Khoshbin eine Fangemeinde um sich geschart – mit Videos zu sündhaft teuren Supersportwagen. Der Unternehmer besitzt auch selbst eine beachtliche Autokollektion mit zahlreichen seltenen Schätzen.
In einem seiner Videos offenbart er, was wir Normalsterbliche bei unseren Träumereien von PS-starken Hypercars gerne vergessen: Die Unterhaltskosten sind enorm.
Ölwechsel mit horrenden Kosten verbunden
Ein Paradebeispiel für die kostspielige Instandhaltung ist der Bugatti Veyron. Kaum zu glauben: Der Preis für einen einfachen Ölwechsel entspricht dem Neupreis für einen fabrikfrischen Kleinwagen!
Laut Manny Khoshbin beläuft sich der Ölwechsel auf rund 25'000 US-Dollar, umgerechnet knapp 22'000 Schweizer Franken. Das liegt natürlich nicht nur daran, dass für den hochgezüchteten Motor ein besonderes Öl zu Anwendung kommt und die Arbeitsstunden in der Bugatti-Werkstatt ein Vielfaches des branchenüblichen Satzes betragen.
Um an die 16 Ablassschrauben des Veyron zu gelangen, müssen zahlreiche Teile entfernt werden. Dazu gehören Hinterräder, Bremsen und Kotflügel – so kommt die enorm hohe Rechnung zustande.
Auch Reifen eines Bugattis sind unglaublich teuer
Bugattis sind dafür berühmt, atemberaubende Geschwindigkeiten zu erreichen. Bei zahlreichen Modellen liegt die maximale Höchstgeschwindigkeit sogar jenseits der 400-Stundenkilometer-Grenze.
Diese Werte sind allerdings nicht mit beliebigen Reifen zu erreichen. Stattdessen braucht es Hochleistungsreifen, die auch bei Topspeed stabil bleiben. Unter anderem entwickelte Michelin speziell für Bugatti Reifen – der Preis für die guten Stücke allerdings kann mit Kosten von mehr als 35'000 Franken auf Sie zukommen.
Angesichts dieser Kalkulationen sollten also selbst Millionäre genau überlegen, ob sie sich einen der edlen Hypersportwagen anschaffen ...