Auf der Überholspur: Mini John Cooper Works erobert den Nürburgring

Axel Linther
Axel Linther

Am 31.05.2024 - 15:53

Bevor der neue Mini John Cooper Works seine offizielle Premiere feiert, soll er jetzt auf dem legendären Nürburgring beim 24-Stunden-Rennen vorgestellt werden.

2024 Mini John Cooper
Mini John Cooper Works - Mini

Der Nürburgring ist eine Herausforderung für sich: Die anspruchsvolle Strecke dient als ultimativer Prüfstand für die Leistungsfähigkeit und Zuverlässigkeit neuer Modelle.

Der Mini John Cooper Works will sich dieser Probe noch vor seiner Weltpremiere im Herbst 2024 stellen. Mini-Fans dürfen daher auf das jetzt bevorstehende Rennwochenende vom 1. – 2. Juni 2024 am Nürburgring gespannt sein.

Rennsportnostalgie trifft moderne Technik

Der neue Mini zieht alle Blicke gekonnt auf sich: dank einer speziellen Tarnfolie, die an das klassische Rot-Weiss-Farbschema aus den glorreichen Motorsporttagen in den 1960er Jahren erinnert. Das Design zollt dem historischen Sieg bei der Rallye Monte-Carlo im Jahr 1964 Tribut.

2024 Mini John Cooper Works
Rot-Weiss wie einst in Monte Carlo: das Design des Mini John Cooper Works. - Mini

Aber es bleibt nicht nur bei optischen Anspielungen auf vergangene Erfolge. So könnte unter der Haube des neuen Mini John Cooper Works wieder der bewährte 231 PS-starken 2,0-Liter-Turbomotor arbeiten.

Aber auch der Turbo-Vierzylinder aus dem BMW X1 xDrive 28i (wird in den USA angeboten) ist denkbar: Das ergäbe dann eine satte Kraftsteigerung auf 245 PS und 400 Nm. Eine Elektroversion soll es ebenfalls geben.

Team Bulldog Racing führt ins Rennen

Angetrieben wird das neueste Modell vom Team Bulldog Racing aus Nürburg. Unter dem Namen «Mini John Cooper Works PRO» und mit ikonischem Design, sowie bewährter Renntauglichkeit tritt dieses Fahrzeug gegen eine starke Konkurrenz an.

2024 Mini John Cooper Works
Mit 225/625er 17-Zoll-Felgen und Slicks ausgestattet dürfte der Mini John Cooper Works keine Probleme haben, die Nordschleife souverän zu meistern. - Mini

Neben diesem Neuzugang wird auch ein Vorgängermodell des Minis am Start sein: Ein schwarzer Mini John Cooper Works mit Startnummer 474, welcher bereits im Vorjahr seine Klasse unter Beweis stellen konnte.

Vorfreude auf das grosse Event

Das jetzt bevorstehende Rennwochenende verspricht nicht nur spannende Einblicke in die Zukunft des Minis, sondern auch eine Demonstration seiner Leistungsstärke unter Extrembedingungen. Mit Sicherheit ein wahres Spektakel, nicht nur für Mini-Fans.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen