Autotechnik «The Beast»: 1.5 Millionen-Dollar auf Rädern

Daniel Huber
Daniel Huber

Am 08.09.2024 - 15:25

Autotechnik: Das Präsidentenauto ist ein beeindruckendes Beispiel für Technologie und Sicherheitsmassnahmen.

Cadillac "One"
Das offizielle Staatsfahrzeug des US-Präsidenten wird oft «The Beast» oder «Cadillac One» genannt. Es ist ein speziell angefertigtes Fahrzeug mit höchstem Sicherheitsstandard, um den Präsidenten vor Angriffen zu schützen. - Tia Dufour - Wikipedia

Donald Trump war der erste, der in diesem rollenden Tresor Platz nehmen durfte, aber Joe Biden derzeit. Die Rede ist vom Cadillac One «The Beast», der neuesten Staatslimousine des US-Präsidenten.

Dieses Biest ist nicht nur ein Auto, sondern ein 15.8-Millionen-Dollar-Projekt, das General Motors im Auftrag des Secret Service umgesetzt hat. Und das ist nur der Preis für die Entwicklung – die Kosten für die insgesamt zwölf Fahrzeuge sind nicht mitgerechnet!

Nach Angaben des Secret Service belaufen sich die pro Stück-Kosten auf etwas 1.5 Millionen Dollar.

Autotechnik: – Top Secret Hightech

Obwohl die genauen technischen Details unter Verschluss gehalten werden, sind einige interessante Fakten durchgesickert. Mit einem Gewicht von neun Tonnen ist dieses Biest schwerer als drei ausgewachsene Elefanten.

Die Panzerung ist 20 Zentimeter dick – das ist dicker als die meisten Baumstämme! Und das Dach ist so hoch, dass selbst der Präsident mit Zylinder problemlos einsteigen kann.

Autotechnik: Design – Ein Cadillac mit einem Hauch von Rolls-Royce

Obwohl das Design eindeutig Cadillac-Gene trägt, kann man eine gewisse Ähnlichkeit zum Heck eines Rolls-Royce nicht leugnen.

Aber hey, wer kann es dem Präsidenten verdenken, dass er ein bisschen Luxus mag? Schliesslich ist das hier nicht irgendein Auto, sondern ein rollendes Symbol für Macht und Sicherheit.

Autotechnik: Motorleistung – Ein V8 mit Lachgas-Boost

Der Vorgänger von «The Beast» wurde von einem V8-Motor mit angeblicher Lachgas-Einspritzung angetrieben, der kurzzeitig bis zu 1000 PS leistete. Ob das neue Modell auch über diese Funktion verfügt, ist nicht bekannt.

Aber eines ist sicher: Mit einem solchen Motor kann der Präsident im Notfall schnell das Weite suchen – falls notwendig.

Autotechnik: Verbrauch und Geschwindigkeit – Wer schön sein will, muss leiden

Mit einem Gewicht von neun Tonnen und einer Panzerung wie ein Panzer ist «The Beast» nicht gerade ein Spritsparwunder. Berichten zufolge verbraucht es knapp 27 Liter auf 100 Kilometern.

Und auch die Höchstgeschwindigkeit ist mit unter 100 km/h nicht gerade berauschend. Die Karosserie von «The Beast» ist so sicher, dass sie selbst einem Angriff einer Panzerfaust oder einer Mine standhalten kann.

Die Türen sind so schwer wie die einer Boeing 747 und die Fenster halten selbst Armeemunition stand. Und für den Fall eines chemischen Angriffs gibt es eine eigene Sauerstoffversorgung und sogar Blutkonserven mit der Blutgruppe des Präsidenten.

Autotechnik «The Beast» im Überblick

- Kosten: Rund 15.8 Millionen Dollar Entwicklungskosten

- Gewicht: Neun Tonnen

- Panzerung: 20 Zentimeter dick

- Design: Cadillac mit einem Hauch von Rolls-Royce

- Motorleistung: V8-Motor (möglicherweise mit Lachgas-Einspritzung)

- Verbrauch: Knapp 27 Liter auf 100 Kilometern

- Höchstgeschwindigkeit: Unter 100 km/h

- Schutzmechanismen: Schuss- und bombensichere Karosserie, Sauerstoffversorgung, Blutkonserven, verschlüsselter Internetzugang, Nachtsichtgerät, GPS-Tracking, Satelliten-Kommunikation

Mehr zum Thema:

Weiterlesen