Chinas Autokönig erobert Europa: Chery startet Grossoffensive

Axel Linther
Axel Linther

Am 07.01.2024 - 11:11

Mit einer breiten Palette von Benzin-, Hybrid- und Elektrofahrzeugen bereitet Auto-Titan Chery sich darauf vor, den europäischen Markt zu erobern.

Chaery Jaecoo 7
Der Jaecoo 7 ist das Topmodell des Luxusableger von Chery und soll schon 2024 in die Schweiz kommen. - Chery

Erste Fabrik in Grossbritannien: Der Anfang eines neuen Kapitels

Chery hat grosse Pläne für Europa. Das erste Ziel ist Grossbritannien – hier soll im Frühjahr 2024 der Startschuss fallen. Unter der Marke Omoda will das Unternehmen eine Vielzahl von Fahrzeugtypen anbieten.

Chery Omoda 5
Der Omoda 5 kommt neben einer reinen E-Variante auch als Benziner und PHEV in den Verkauf. - Chery

Die Luxusmarke Jaecoo wird einige Monate später folgen und auch in anderen Teilen Europas sowie in der Schweiz erhältlich sein.

Zwei Werke für zwei Märkte: Eine kluge Strategie?

Die Vision des chinesischen Giganten geht jedoch weit über ein einzelnes Werk hinaus. Zwei Produktionsstätten sind geplant: Eine für Rechtslenker-Fahrzeuge speziell für den britischen und irischen Markt, die andere für Linkslenker-Autos, um den Rest des Kontinents zu bedienen.

Brexit-Chaos als Chance

Während viele chinesische Hersteller ihre Produktion wegen Brexit-bedingten Marktzugangsbedenken zurückgefahren haben, sieht Chery darin eine Gelegenheit.

Warum auch nicht? Der Rechtslenker-Neuwagenmarkt umfasst immerhin zwei Millionen Fahrzeuge pro Jahr.

Cherys globale Vision: Ein Riese erwacht

Chery hat grosse Ambitionen und plant, in den nächsten 15 bis 20 Jahren jährlich ein neues Modell auf den Markt zu bringen.

Victor Zhang
Der UK-Chef von Chery, Victor Zhang, dürfte auch die restliche Expansion in Europa verantworten. - Chery

Mit umfangreichen Garantien auf Fahrzeug, Antrieb und Batterie hofft das Unternehmen, Kunden für seine noch unbekannten Marken zu gewinnen. Die Zeiten ändern sich – und Chery ist bereit, die Herausforderung anzunehmen!

Mehr zum Thema:

Weiterlesen