Der VW Polo: 50 Jahre Erfolgsgeschichte

Maia Schmied
Maia Schmied

Der VW Polo wird 50 Jahre alt. Was wenige wissen: Der bezahlbare Kleinwagen startete zunächst mit Audi-Genen.

Polo II
Der Polo wurde 1975 eingeführt, um die neue, wassergekühlte Modellpalette von VW (nach Passat, Scirocco und Golf) nach unten hin abzurunden und ein erschwingliches Einstiegsmodell zu bieten. - VW

Ständig wachsende Metropolen fordern kompakte, wendige Autos. Seit einem halben Jahrhundert meistert ein Kleiner diese Herausforderung: der VW Polo. Das Erfolgsmodell feiert seinen 50. Geburtstag. Volkswagen präsentierte den ersten Polo im Jahr 1975.

Der Wagen basierte auf dem ein Jahr zuvor lancierten Audi 50. VW übernahm das Konzept des kleinen Kompakten, vereinfachte es jedoch etwas. So fuhr der Ur-Polo anfangs mit einem 0.9-Liter-Motor und 40 PS.

VW Polo
Bestseller: Mit weltweit über 20 Millionen verkauften Exemplaren zählt er zu den erfolgreichsten Autos seiner Klasse und prägt das Kleinwagensegment seit Jahrzehnten. - Alexander Migl

Ausserdem fehlten ihm einige Komfortmerkmale des Audi-Schwestermodells. Türverkleidungen aus Karton zeigten damals den Sparwillen.

Mehr als 20 Millionen Erfolgsgeschichten

Trotzdem: Mit nur 3.50 Metern Länge bot der Polo auf Anhieb viel Nutzwert für wenig Geld. Das machte ihn schnell beliebt. Über fünf Jahrzehnte und sechs Generationen entwickelte sich der Polo stetig weiter.

VW Polo 3
Der VW Polo III (intern Typ 6N) kam 1994 auf den Markt und löste den sehr lange gebauten Polo II ab. - Rudolf Stricker

Die Kunden schätzten immer sein faires Preis-Leistungs-Verhältnis. Volkswagen verkaufte bis heute über 20 Millionen Exemplare weltweit. Im Laufe der Zeit wuchs das Auto nicht nur in den Abmessungen, sondern auch technologisch.

Die dritte Generation brachte 1994 erstmals Airbags und ABS ins Kleinwagensegment. So wurde der Polo vom einfachen Einsteigerauto zum modernen Kleinwagen mit hoher Sicherheit.

Vom Sparwunder zum Rallye-Star

Der Polo zeigte im Laufe seiner Geschichte viele Gesichter. Einerseits gab es besonders effiziente Varianten: Der Polo BlueMotion etwa überzeugte mit einem Normverbrauch von nur 3,3 Litern Diesel.

Andererseits bewies er immer wieder sportliche Ambitionen: 1998 kam der Polo GTI auf den Markt, ein echtes Sportmodell.

VW Polo III
Mit seinem Sprung in Sachen Qualität und Sicherheit war der Polo IV ein Schlüsselmodell, das Volkswagen half, die Vormachtstellung im Kleinwagensegment zu festigen. - Rudolf Stricker

Für Furore sorgte auch die limitierte Strassenversion des Rallye-Autos: Der 220 PS starke Polo R WRC Street ist der stärkste Polo, den man je ab Werk kaufen konnte. VW gewann mit diesem Rallye-Polo von 2013 bis 2016 sogar viermal in Folge die WRC-Weltmeisterschaft.

Der Polo heute: digital und mit Komfort-Anspruch

Die aktuelle sechste Generation fährt mit dem Modularen Querbaukasten (MQB). Das Auto ist dadurch noch digitaler und bietet mehr Vernetzung.

ID Polo
Der VW ID. Polo ist der erste vollelektrische Kleinwagen von Volkswagen, der auf Basis der MEB Entry-Plattform entwickelt wurde. - Alexander Migl

Assistenz- und Komfortsysteme, die man sonst nur aus höheren Klassen kennt, hielten ebenfalls Einzug in den Kleinwagen. Ausserdem bietet der Polo heute etwa eine optionale LED-Lichtleiste an der Front.

Trotz des technologischen Fortschritts bleibt der Polo seinen Wurzeln treu. Er steht nach wie vor für bezahlbare, praktische Mobilität. Mit dem Edition 50» bietet VW auch ein Sondermodell anlässlich des Jubiläums.

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