Fiat 500e in America - kann er als Premium-Italiener bestehen?

Daniel Huber
Daniel Huber

Am 12.07.2024 - 15:40

Der Fiat 500e versucht den grossen Sprung auf den Weltmarkt. Der italienische Hersteller vermarktet den 500e im Premium-Segment. Kann das gelingen?

Fiat 500e
Der Fiat 500e wird nun weltweit nach seinen Kunden suchen. - Stellantis

Vor etwa zehn Jahren stieg Fiat mit dem 500e in den Elektroauto-Markt ein. Ursprünglich nur als sogenanntes „Compliance Car” entwickelt, wurde der kleine Flitzer schnell zum Liebling seiner Besitzer und hat mittlerweile Kultstatus erreicht.

Für 2024 hat Fiat eine Neuauflage des beliebten Modells geplant – diesmal jedoch nicht aus Zwang, sondern aus Überzeugung. Die neue Version des Fiat 500e wird weltweit vertrieben und soll ausschliesslich als vollelektrische Variante erhältlich sein.

Fiat 500 e
Der Auftritt des kleinen Italieners ist selbstbewusst. Seine Zielgruppe ist klar definiert. - Stellantis

Der neue Fiat 500e ist stylisch, grösser und teurer als sein Vorgängermodell. Doch was macht ihn so besonders? Wir haben uns den kleinen Italiener, der die weite Welt erobern soll, einmal genauer angeschaut.

Premium Preis – Budget Innenmaterial

Fiat positioniert den neuen 500e im Premium-Segment. Der Fokus liegt dabei auf Design und Stilbewusstsein potenzieller Kundinnen und Kunden. Trotz aller Bemühungen bleibt jedoch ein gewisser Widerspruch bestehen: Das Interieur ist komplett frei von weichen Kunststoffoberflächen, was bei einem Fahrzeug dieser Preisklasse eigentlich erwartet werden könnte.

Fiat 500e
Der Fiat präsentiert sich in einem modernen Design, sowohl aussen als auch innen. Allerdings scheint die Materialqualität nicht den Erwartungen zu entsprechen. - Stellantis

Die Leistungsfähigkeit des neuen Fiat 500e wurde im Vergleich zum Vorgängermodell deutlich gesteigert. Der Elektromotor verfügt über eine Leistung von 117 PS und ein Drehmoment von 220 Nm.

Die Reichweite des Fahrzeugs wurde ebenfalls verbessert. Das Fahrgefühl hat sich im Vergleich zum Vorgängermodell deutlich verändert. Und der 500e präsentiert sich jetzt in einem ruhigeren und raffinierteren Design.

Von Cult bis La Prima TOP

Der Einstiegspreis bei uns in der Schweiz für den 500e Cult mit 70 kW Motorisierung liegt bei 27'990 Schweizer Franken. Für die 87 kW Variante werden bereits 29'990 Franken veranschlagt.

In der «Swiss Edition» sind Rückfahrkamera, Voll-LED, ein 360° Drone View und eine Totwinkelüberwachung bereits inklusive. Für diese Version wären 34'990 Franken fällig.

Die La Prima Top hat quasi alles an Bord, was man sich wünschen kann. Dazu gehören ein 17-Zoll-Fahrwerk genauso wie ein JBL-Soundsystem. Für die Top-Version verlangt Fiat dann auch bereits beachtliche 39'690 Schweizer Franken.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen