Hyundai Ioniq 6: Der neue Energie-Effizienzmeister?

Axel Linther
Axel Linther

Am

Hyundai Ioniq 6 zeigt im realen Test beeindruckende Energieeffizienz. Bei einer Bergfahrt in der Schweiz bestätigt er seine Sparsamkeit und Antriebsqualitäten.

Schlanke E-Autos wie der Hyundai Ioniq 6 sind eine angenehme Abwechslung zum SUV-Grössenwahn.
Schlanke E-Autos wie der Hyundai Ioniq 6 sind eine angenehme Abwechslung zum SUV-Grössenwahn. - Vesa Eskola

Die Teststrecke führte von Luzern nach Altdorf und weiter über den Klausenpass bis nach Linthal. Der Ioniq 6 zeigte beeindruckende Energieeffizienz, auf der flachen Strecke von Luzern nach Altdorf mit nur 11,1 kWh/100 km Verbrauch.

Doch selbst auf dem steilen Anstieg zum Klausenpass blieb der Verbrauch mit 44,9 kWh/100 km im Rahmen. Am Ende kam man auf einen Wert von 15,2 kWh/100km, was sehr ordentlich ist,

Wo ordnet sich der Hyundai Ioniq 6 ein?

Der Hyundai Ioniq 6 ist das neueste Mitglied der Hyundai-E-GMP-Fahrzeugfamilie und tritt neben Modellen wie dem Kia EV6 an. Erhältlich ist der Ioniq 6 in zwei Versionen, einmal mit Heckantrieb und einmal mit Allradantrieb.

Das flache Heck sorgt für eine aussergewöhnlich gute Aerodynamik.
Das flache Heck sorgt für eine aussergewöhnlich gute Aerodynamik. - Vesa Eskola

Dazu gibt es Varianten mit 53 kWh grosser Batterie und die Option auf einen 77 kWh fassenden Kraftspeicher. Die Leistung reicht bis zu 239 kW, die Einstiegsmodelle mit Heckantrieb birngen es auf 168 kW. Die technische Basis teilt der Ioniq 6 mit dem Ioniq 5, wobei Design und Abstimmung eigene Wege gehen.

Beide Modelle haben eine McPherson-Federbein-Vorderachse, eine Mehrlenker-Hinterachse und identische Lenkübersetzungen, auch die Fahrmodi und Einstellungen der regenerativen Bremsen sind gleich. Der Innenraum des Ioniq 6 bietet ein vertrautes Fahrerlebnis für Kenner der E-GMP-Modelle.

Wie fährt der stromlinienförmige Stromer?

Im Praxistest mit grossem Akku und kleinem Motor zeigte sich der Sechser als sehr angenehm zu fahren. Die Lenkung war präzise, das Fahrwerk komfortabel, und der Ioniq bewies sich sowohl als kurventauglich und langstreckenfreundlich.

Denn neben der beeindruckenden Effizienz bieten der koreanische Stromer noch einen weitren Trump: Die 800V-Technologie. Damit lädt er mit über 200 kW nach und schafft die 20-80% Ladung an der Autobahn-Raststätte in knapp 15 Minuten.

Fazit: Ein neuer Stern am Elektrohimmel

Der Hyundai Ioniq 6 präsentiert sich als attraktive Wahl für Elektrolimousinen-Liebhaber. Mit seiner hohen Energieeffizienz, komfortablen Fahreigenschaften und ansprechenden Optik ist der Ioniq 6 eine ernstzunehmende Option in seinem Segment.

Schwarz auf weiss: Der Bordcomputer weist zuweilen unglaubliche Verbrauchswerte aus.
Schwarz auf weiss: Der Bordcomputer weist zuweilen unglaubliche Verbrauchswerte aus. - Vesa Eskola

Seine grössten Stärken sind die Effizienz und Alltagstauglichkeit, die ihn zu einer interessanten Alternative auch für längere Fahrten machen.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen