Hyundai Sonata 2024 ist eine Granate - leider nicht in der Schweiz

Daniel Huber
Daniel Huber

Am 07.08.2024 - 06:21

Der Sonata wird auch in der aktuellen 2024er Version nicht in der Schweiz zu haben sein. Schade, denn sein Auftritt ist beeindruckend.

Hyundai Sonata
Auch 2024 wir der Sonata nicht in der Schweiz angeboten. - Hyundai

Die neueste Version des Hyundai Sonata ist da und sie lässt die Konkurrenz alt aussehen. Der südkoreanische Autohersteller hat sein beliebtes Modell überarbeitet und das Ergebnis kann sich sehen lassen.

Besonders beeindruckend ist das neu gestaltete Interieur, welches mit seinem Ambiente an ein europäisches Luxusmodell aus Stuttgart oder München erinnert. Dass Hyundai weiterhin in Limousinen investiert, beweist der neue Sonata eindrucksvoll.

Hyundai Sonata 2024
Das Doppeldisplay ist ein absoluter Hingucker. - Hyundai

Im Vergleich zur bereits beeindruckenden Vorgängerversion von 2019 wurde hier noch einmal eine Schippe draufgelegt. Alles vor der B-Säule wurde laut Herstellerangaben neu entworfen.

Doppeltes Display-Duo

Das auffälligste Merkmal ist das doppelte Bildschirm-Setup, bestehend aus einem 12,3-Zoll-Fahrerdisplay und einem gleichgrossen Infotainment-Bildschirm unter einer einzigen gewölbten Abdeckung. Diese Technik wurde zuvor hauptsächlich bei hochpreisigen Marken wie Mercedes-Benz eingesetzt.

Dieses Doppeldisplay ist ein absoluter Hingucker. Und auch funktional weiss es zu überzeugen: Die Auflösung beider Bildschirme ist hervorragend, die Navigation und Grafiken werden gestochen scharf dargestellt, und Apple CarPlay sowie Android Auto können nun kabellos genutzt werden.

Das N-Line-Testmodell verfügt über rote Zeiger für Tacho und Drehzahlmesser – was eine Besonderheit dieses Modells ist. Rote Akzente ziehen sich durch das gesamte Interieur, vom Armaturenbrett über die Lüftungsschlitze bis hin zur Start-Stopp-Taste.

Stil, Komfort und Konnektivität

Der Sonata besticht durch seinen auffälligen Rot-Schwarz-Kontrast und seine moderne Optik. Die Heizungs- und Kühlregler verfügen jetzt über einen eigenen Touchscreen mit zwei grossen Knöpfen zur Steuerung des Fahrzeug-Klimas. Ausserdem gibt es einen Lautstärkeregler, einen Abstimmknopf und physische Tasten für den Infotainment-Bildschirm.

Hyundai Sonata Innenraum
Der Sonata beeindruckt mit einem komfortablen Innenraum. - Hyundai

Die Geräuschkulisse im Innenraum soll angenehm leise sein, selbst bei hohen Geschwindigkeiten auf der Autobahn. Das sportliche N-Line-Modell verfügt über spezielle Sitze mit mehr seitlicher Unterstützung als andere Sonata-Ausstattungsvarianten und ist mit N-Badges auf den Rückenlehnen versehen.

Sie weisen zudem rote Akzente und Nähte auf, die zum Gesamtcharakter des Modells passen. Mit insgesamt vier USB-Anschlüssen – zwei vorne und zwei hinten – sowie einer drahtlosen Ladestation in der Mittelkonsole bleiben auch in Sachen Konnektivität keine Wünsche offen. Leider werden wir in der Schweiz mit hoher Sicherheit nicht in den Genuss des Sonata kommen: Hyundai hat diesbezüglich keine Pläne.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen