Inverkehrsetzungen: Rückgang hält an

Daniel Huber
Daniel Huber

Nicht nur die Marke Tesla gerät unter Druck. Der aktuelle Trend erfasst die gesamte Branche. Doch gibt es Lichtblicke, die eine Trendwende einläuten könnten.

Tesla Model Y
Trotz eines Absatzeinbruchs von mehr als 50% kann sich der Tesla Model Y noch den 1. Platz sichern (Jan.-Mai 2025). - Tesla (Screenshot)

Im Gesamtjahr 2024 wurden in der Schweiz 245'552* Personenwagen neu in Verkehr gesetzt. Diese Zahl stellt einen Rückgang von 4.1% gegenüber den 255'981 Zulassungen im Jahr 2023 dar.

Zuvor hatte 2023 eine Zunahme von 11.6% gegenüber 2022 verzeichnet und damit eine Erholung nach der Pandemiezeit signalisiert. Die Neuzulassungen bleiben dabei deutlich unter dem Niveau von 2019, dem Jahr vor Beginn der Covid-19-Pandemie.

Schaubild Neue Inverkehrsetzungen
Neue Inverkehrsetzungen von Strassenmotorfahrzeugen. - Bundesamt für Statistik

Für den kumulierten Zeitraum von Januar bis Mai 2025 erreichte die Gesamtzahl der Personenwagen-Neuzulassungen 91'323 Einheiten**. Dies entspricht einem Rückgang von 7.31% im Vergleich zu den 98'529 Zulassungen im gleichen Fünfmonatszeitraum des Jahres 2024.

Treibstoffart-Trends

Der Schweizer Automobilmarkt zeigt weiterhin einen starken und sich beschleunigenden Trend hin zu elektrifizierten Fahrzeugen.

Schaubild Neu-Zulassungen
Die Neuzulassungen nach Antriebsarten kategorisiert. - Bundesamt für Statistik (Screenshot)

Während der Gesamtmarkt schrumpft, nehmen die Marktanteile von Hybrid- und reinen Elektrofahrzeugen erheblich zu, was auf Kosten traditioneller Benzin- und Dieselantriebe geht.

Meistverkaufte Modelle: Top 5

Die meistverkauften Personenwagenmodelle in der Schweiz für den kumulierten Zeitraum von Januar bis Mai 2025 spiegeln eine Mischung aus traditionellen und zunehmend elektrifizierten Angeboten wider.

1. Volkswagen Tiguan – 1'751 Einheiten***

2. Mercedes-Benz GLC-Klasse – 1'737 Einheiten***

3. Skoda Kodiaq – 1'639 Einheiten***

4. Audi Q3 – 1'486 Einheiten***

5. Tesla Model Y – 1'456 Einheiten***

VW Tiguan
VW Tiguan: Führt die Verlaufsstatistik an. - Volkswagen

Die Wettbewerbslandschaft unter den Automobilmarken in der Schweiz ist äusserst dynamisch, mit bemerkenswerten Leistungsverschiebungen im Zeitraum Januar bis Mai 2025 im Vergleich zu 2024.

Mehrere Marken haben ein aussergewöhnliches Wachstum gezeigt. Dazu gehören MG (+2329,27%), Polestar (+259,84%) und Alpine (+142,11%) sowie Neueinsteiger wie Leapmotor (217 Zulassungen ohne Vorjahresdaten).***

Top 5: Elektro (BEV) und Hybrid (PHEV)

Trotz der allgemeinen Marktabschwächung besteht ein unbestreitbares und wachsendes Interesse an Elektromobilität bei Schweizer Konsumenten. Das «TCS-Barometer E-Mobilität» zeigt, dass nur noch 31% der Befragten einem Elektroauto-Kauf abgeneigt sind.

Und das spiegelt sich auch in den Verkaufszahlen wider. Dieser starke Verbraucherwunsch ist die primäre Kraft, die das anhaltende Wachstum der elektrifizierten Fahrzeugsegmente antreibt.

BMW iX1
BMW iX1: Premium-Preis für ein kompaktes Elektro-SUV. Lohnt sich das? Für viele Schweizer offenbar ja. - BMW (Screenshot)

Hier sind die TOP 5 der Neuzulassungen Januar bis Mai 2025.

1. Tesla Model Y: 1'456 Einheiten (-55,84 % zu 2025)***

2. Skoda Enyaq: 904 Einheiten (-24.09 % zu 2025)***

3. Volvo XC60: 882 Einheiten (-4.02% zu 2025)***

4. BMW iX1: 783 Einheiten (+36,41 % zu 2025)***

5. Renault 5: 752 (Neu, keine Vorjahreswerte)***

* Quelle: Bundesamt für Statistik

** Quelle: Trading Economics

*** Quelle: Auto Swiss

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