BMW M im Wandel: Von puristischer Fahrfreude zur e-Zukunft

Maia Schmied
Maia Schmied

Seit über 50 Jahren steht der Buchstabe «M» bei BMW für rennsportnahe Performance und pure Emotionen auf der Strasse. Doch wie geht es weiter?

BMW M1
Der BMW M1, designt von Giorgio Giugiaro, war der erste und einzige Mittelmotor-Supersportwagen von BMW. - Alexander Mirgl

Die BMW M GmbH ist die sportliche Speerspitze der Marke BMW. Ihre Geschichte begann 1972 als Abteilung für den Motorsport.

Ursprünglich für den Rennsport gegründet, entwickelte sie bald auch Strassenfahrzeuge. Heute verkörpern die M-Modelle die leistungsstärksten Versionen ihrer Baureihen.

BMW M5 E28
Bei seiner Markteinführung galt der BMW M5 E28 als die schnellste viertürige Serienlimousine der Welt. - HLW

Sie verbinden überragende Fahrdynamik mit uneingeschränkter Alltagstauglichkeit.

Die Anfänge im Motorsport

BMW gründete 1972 die BMW Motorsport GmbH in München, mit dem Ziel, die Motorsportaktivitäten des Unternehmens effektiv zu bündeln.

BMW M 3
Der BMW M3 Evolution II wurde 1988 als Homologationsmodell für den Tourenwagensport in einer limitierten Auflage von nur 501 Stück gebaut. - Darren

Jochen Neerpasch übernahm als erster Geschäftsführer die Leitung. Das Team feierte schnell grosse Erfolge in diversen Rennserien.

In dieser Zeit entstand das ikonische Logo mit den drei Streifen. Die Farben symbolisierten die Kooperation mit Partnern und den Rennsport.

Der erste M für die Strasse: Der BMW M1

Der legendäre BMW M1 debütierte im Jahr 1978. Er war das erste eigenständig entwickelte Fahrzeug der Motorsport GmbH.

BMW M5 E39
Die dritte Generation des BMW M5, bekannt als E39, wurde von 1998 bis 2003 produziert und war der erste M5, der von einem V8-Motor angetrieben wurde. - Inkiboo

Ein Mittelmotor und ein flaches Keilform-Design prägten sein Aussehen. Sein Sechszylindermotor mit der Kennung M88 leistete 277 PS.

Dieses Triebwerk bildete die technische Basis für spätere M Motoren. Der M1 entstand als Homologationsmodell für den Rennsporteinsatz.

Die Geburtsstunde von M3 und M5

Der erste BMW M5 der Baureihe E28 erschien 1985. Er kombinierte eine unauffällige Limousinen-Karosserie mit dem M1-Motor.

BMW M5 G99
Seit 2024: Als Antriebsstrang kommt ein leistungsstarkes Plug-in-Hybrid-System zum Einsatz, das einen 4,4-Liter-V8-Biturbomotor mit einem E-Motor kombiniert und über 700 PS leisten soll. - Alexander Migl

Damit begründete er das Segment der Hochleistungslimousinen. Schon ein Jahr später folgte der erste BMW M3 der Baureihe E30, der zum Kindheitstraum vieler heutiger Autofans wurde.

Der E30 M3 dominierte als Homologationsmodell den Tourenwagensport. Sein hochdrehender Vierzylindermotor war ein wesentliches Merkmal.

Weiterentwicklung in den 90er-Jahren

Die zweite M5 Generation (E34) kam 1988 auf den Markt. Sie bot mehr Leistung und erstmals auch eine Touring-Variante.

BMW M2
BMW M2 seit 2023: Zum Marktstart leistete der Kompaktsportler 460 PS, erhielt jedoch für das Modelljahr 2025 eine Leistungssteigerung auf 480 PS und 600 Nm Drehmoment. - Alexander-93

Der M3 (E36) folgte 1992 mit einem potenten Reihensechszylinder. Diesen M3 bot BMW als Coupé, Limousine und Cabrio an.

BMW führte zudem das M Roadster und M Coupé auf Z3-Basis ein. Diese Modelle boten puristischen Fahrspass in einem kompakten Format.

Das neue Jahrtausend und V8-Power

Der dritte M3 (E46) gilt heute als eine wahre Designikone. Sein hochdrehender Reihensechszylinder-Saugmotor ist legendär.

Der M5 (E39) erhielt ab 1998 einen kraftvollen V8-Motor. Er durchbrach als erster M5 die Marke von 400 PS Leistung.

Mit dem M3 CSL (E46) entstand eine kompromisslose Leichtbauversion. Dieses Modell zeigte eindrucksvoll die konsequente Ausrichtung auf maximale Performance.

V10-Motoren und neue Segmente

Der M5 (E60) und M6 (E63) beeindruckten mit einem V10-Triebwerk. Dieses Aggregat war direkt aus der Formel 1 abgeleitet und gab zahlungskräftigen Käufern die Chance, waschechtes Rennsportfeeling im Alltag zu erleben.

Es leistete 507 PS und erreichte Drehzahlen über 8.000 U/min. Auch der M3 der Generation E9x erhielt erstmals einen V8-Motor.

BMW XM
BMW XM: Trotz seines hohen Gewichts von über 2,7 Tonnen bietet er dank M xDrive Allradantrieb, aktiver Wankstabilisierung und Integral-Aktivlenkung eine beeindruckende Fahrdynamik. - MrWalkr

Mit dem X5 M und X6 M stieg BMW M ins SUV-Segment ein. Sie verbanden die typische M-Performance mit hoher Praktikabilität.

Turboaufladung und Effizienz

Die M GmbH setzte fortan auf die Turboaufladung ihrer Motoren. Der M5 der Baureihe F10 nutzte ab 2011 einen V8-Biturbo.

Dieser bot ein höheres Drehmoment und eine verbesserte Effizienz. M3 (F80) und M4 (F82) wechselten auf einen aufgeladenen Reihensechszylinder.

Als kompaktes Einstiegsmodell wurde der BMW M2 (F87) eingeführt. Er entwickelte sich schnell zu einem absoluten Liebling der Fans.

Heutige Generation und Elektrifizierung

Die aktuellen Modelle M3 (G80) und M4 (G82) polarisieren durch ihr Design. Sie bieten erstmals optional einen Allradantrieb namens M xDrive.

Der M5 CS (F90) ist mit 635 PS das bisher leistungsstärkste und schnellste M Serienmodell. BMW M stellt sich zudem der Herausforderung der Elektrifizierung.

Der BMW i4 M50 war das erste rein elektrische M Performance Automobil. Der BMW XM ist das erste eigenständige M Modell seit dem M1.

Weitere M Modelle im Überblick

Den M8 gibt es als Coupé, Gran Coupé und als Cabriolet. Er stellt die Spitze von Luxus und Leistungsfähigkeit dar.

Der aktuelle M2 (G87) führt die Tradition kompakter Sportwagen fort. X3 M und X4 M bieten Höchstleistung in der mittleren SUV-Klasse.

Sogenannte M-Performance-Modelle schliessen die Lücke zu den AG-Modellen. Sie bieten einen sportlichen Charakter bei voller Alltagstauglichkeit.

Technische Merkmale und Trivia

Hochdrehzahlkonzepte waren lange ein Markenzeichen der M-Motoren. Einzeldrosselklappenanlagen sorgten für ein spontanes Ansprechverhalten.

Das M-Differenzial sichert unter allen Bedingungen beste Traktion. Alle M-Modelle werden intensiv auf der Nürburgring-Nordschleife erprobt.

Der Buchstabe «M» steht ganz offiziell für «Motorsport». Viele klassische M-Modelle sind heute begehrte Sammlerstücke.

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