Kilometerkönig: Irv Gordon und sein Volvo P1800

Daniel Huber
Daniel Huber

Volvo Modelle sind bekannt für ihre Langlebigkeit und erreichen oft die magische Grenze von 1 Million Kilometern. Hier ist der Beweis, dass es noch weiter geht.

Ire Gordon Volvo P1800
Irv Gordons rotes Volvo P1800 Coupé hält den Weltrekord mit über 5,23 Millionen gefahrenen Kilometern. Er kaufte es 1966 und fuhr es bis zu seinem Tod im Jahr 2018. - Volvo News

Irv Gordon hat mit seinem Volvo P1800 einen unglaublichen Rekord aufgestellt. Er fuhr den Wagen über 5 Millionen Kilometer weit!

Gordon kaufte den roten Sportwagen im Jahr 1966 und legte damit täglich lange Strecken zurück. Seine Fahrten führten ihn durch die USA, Kanada und Europa.

Gordon pflegte seinen Wagen sorgfältig und führte regelmässige Wartungsarbeiten durch. Dieser Rekord zeigt die Langlebigkeit und Qualität des Volvo P1800.

Ein Leben auf Achse

Gordon war Besitzer und Botschafter für Volvo. Er reiste zu Autoausstellungen und erzählte seine Geschichte.

Volvo P1800
Der P1800 war Volvos Versuch, in den Sportwagenmarkt einzusteigen. Er wurde von 1961 bis 1973 produziert. - Volvo News

Dabei betonte er stets die Zuverlässigkeit und den Fahrspass mit seinem P1800. Der Kilometerzähler seines Wagens erreichte die 3 Millionen Meilen (4,8 Millionen Kilometer) im Jahr 2013.

Gordon fuhr den Wagen bis zu seinem Tod im Jahr 2018. Sein Volvo P1800 ist heute im Volvo Museum in Göteborg ausgestellt.

Technische Daten des Volvo P1800 (1961-1963)

Sein Volvo P1800 war ein Sportcoupé aus dem Jahre 1966.

Produktion: 1961-1963

Karosserie: 2-türiges Coupé

Motor: 1,8-Liter-B18-Vierzylindermotor mit Doppelvergasern

- Leistung: 100 PS (75 kW) bei 5.500 U/min

Volvo P1800
Das Design des P1800, besonders des Coupés, ist zeitlos elegant und wurde von Pelle Petterson entworfen, der damals bei Frua in Italien arbeitete. - Volvo News

- Höheres Verdichtungsverhältnis als der B18D im Volvo Amazon

- Fünf Hauptlager an der Kurbelwelle

Getriebe: 4-Gang-Schaltgetriebe (M40)

Volvo 1800S (1963-1969)

Produktion: 1963-1969

Karosserie: 2-türiges Coupé

Motor: 1,8-Liter-B18-Vierzylindermotor

Leistung: 108 PS (80 kW) bei 5.800 U/min (ab 1963)

Leistung: 115 PS (86 kW) (ab 1966)

Getriebe: 4-Gang-Schaltgetriebe (M41), optional mit Overdrive

Overdrive-Typen: D-Type (bis 1969), J-Type (ab 1970)

Overdrive-Übersetzung: D-Type 0,756:1, J-Type 0,797:1

Volvo 1800E (1970-1972)

Produktion: 1970-1972

Karosserie: 2-türiges Coupé

Motor: 2,0-Liter-B20E-Vierzylindermotor mit Bosch D-Jetronic-Benzineinspritzung

Leistung: 130 PS (97 kW)

- Überarbeitete Nockenwelle

Getriebe: 4-Gang-Schaltgetriebe, optional mit Overdrive

Besonderheiten:

Höchstgeschwindigkeit: ca. 190 km/h

Beschleunigung 0-100 km/h: 9,5 Sekunden

- Scheibenbremsen an allen vier Rädern

- Leichtmetallfelgen

Volvo 1800ES (1972-1973)

Produktion: 1972-1973

Karosserie: 2-türiger Shooting Brake mit rahmenloser Heckklappe aus Glas

Motor: 2,0-Liter-B20F-Vierzylindermotor

- Leistung: 125 PS (93 kW)

- Geringere Verdichtung als B20E

Getriebe: 4-Gang-Schaltgetriebe mit Overdrive, optional 3-Gang-Automatikgetriebe (Borg-Warner)

Umklappbare Rücksitzlehne für grössere Ladefläche

Getriebe: 4-Gang-Schaltgetriebe (M40)

Der P1800 wurde in verschiedenen Filmen und Fernsehserien gezeigt, unter anderem in der britischen Serie «The Saint» mit Roger Moore.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen