Quadratisch, praktisch, gut – Der neue Ford Ranger 2024
Ford hat seinen Action-Helden kräftig erneuert und bringt viele neue Features mit! Wir haben ihn Probegefahren und sind begeistert. Hier ist unser Eindruck.
Es ist ein harter Kampf um die Vorherrschaft in der Welt der mittelgrossen Trucks. Ford hat seinen Champion, den neuen Ranger 2024, ins Rennen geschickt. Dieser Pick-up wurde von Grund auf neu konzipiert und bringt eine Menge Verbesserungen mit sich.
Der neue Ford Ranger hat drei Dieselmotoren zur Auswahl: den 2.0L EcoBlue mit 170 bis 205 PS und den 3.0L EcoBlue mit 240 PS. Je nach Motorisierung gibt es ein 6-Gang-Schaltgetriebe, eine 6-Gang-Automatik oder eine 10-Gang-Automatik.
Unsere Testfahrt führte uns durch den städtischen Verkehr Luzerns bis hinauf zum Reschenpass. Der Ranger meistert den Stadtverkehr mit seinem 3,0-l-EcoBlue-Motor souverän und bietet auf der Autobahn und in den Serpentinen ausreichend Leistung.
Pro Trailer Backup Assist
Die Hinterradaufhängung des Rangers ist überaus stabil, während die All-Terrain-Reifen selbst auf hartem Schnee noch genügend Grip bieten. Ausserdem gibt es beim Rangieren mit Anhänger viele Kameraansichten, die für eine bessere Übersicht sorgen.
Das Lariat-Modell hat zwei 12,4-Zoll-Bildschirme – einer in der Mitte und einer als digitales Armaturenbrett. Die Temperatursteuerung und die Musiklautstärke lässt sich ganz einfach über den Touchscreen bedienen.
Wenn man jedoch lieber auf die physischen Knöpfe zurückgreifen möchte, ist das auch kein Problem. Der neue Ranger ist mit einem Pro Trailer Backup Assist-System ausgestattet, das selbst ungeübten Fahrern hilft, einen Anhänger rückwärts zu manövrieren.
Endlich: Ladefläche über Stufe erreichbar
Darüber hinaus bietet der Ranger eine Vielzahl von Kameraansichten zur besseren Übersicht beim Rangieren mit Anhänger.
Praktisch: Der neue Ford Ranger verfügt nun über Stufen an jeder Seite zwischen Radhaus und Ladeflächenende. Diese Ladeschienen sind eine enorme Erleichterung beim Zugang zur Ladefläche.
Zusammenfassend kann festgestellt werden, dass der Ranger seinem Namen alle Ehre macht. In der Schweiz ist er mit einer Doppelkabine ab 44'644 Schweizer Franken verfügbar.