Tour de France: Eine Tour durch die französische Autokultur-Renault
In unserer kleinen Serie «Le tour de France de l'automobile» stellen wir Ihnen die französchischen Automobil-Hersteller Peugeot, Citroen und Renault vor.
Bonjour de Nice! Gruess us Nizza! Ich schreibe heute aus «La Baie des Anges» (»Bucht der Engel»). Mit dem Blick auf die «Promenade des Anglais» (»Promenade der Engländer»), der kräftigen Mittelmeersonne und einer seichten Meer-Brise, geniesse ich die Sportbegeisterung in der Stadt.
Die diesjährige Tour de France endet ja nicht wie gewohnt in Paris, sondern in Nizza. Aufgrund der Olympischen Spiele musste eine alternative Route gefunden werden, und Nizza erweist sich als die perfekte «Notlösung».
In unserer kleinen Serie «Le tour de France de l'automobile» stellen wir Ihnen die französischen Automobil-Hersteller Peugeot, Citroen und Renault vor. Allen drei Automarken gemein ist die tiefe Verwurzelung in der französischen Gesellschaft. Heute also die zweite Etappe auf unserer Reise durch die französische Automobilgeschichte – mit Renault.
Französische Renngeschichte und Kultur
Alles fing 1898 an, als Louis Renault, ein junger Tüftler, seinen ersten selbstgebauten Wagen, den «Voiturette», vorstellte. Mit diesem kleinen Flitzer düste er die Hügel von Montmartre hoch, einem Künstlerviertel in Paris.
Das war der Startschuss für eine französische Erfolgsgeschichte, die Renault zu einem der grössten Autohersteller der Welt machte.
Renault hat im Laufe seiner über 120-jährigen Geschichte viele bedeutende Erfindungen und Innovationen in der Automobilindustrie etabliert. Hier sind einige der bemerkenswertesten Beiträge:
Turboaufladung im Motorsport
Renault war einer der ersten Hersteller, der Turboaufladung im Motorsport einsetzte. Das Renault-Team führte den Turbomotor in der Formel 1 ein, was zu einer Revolution in der Rennsporttechnik führte.
Der Renault RS01 von 1977 war das erste Formel-1-Auto mit einem Turbomotor. Diese Innovation brachte erhebliche Leistungssteigerungen und setzte neue Massstäbe und Trends im Motorsport.
Erster MPV (Minivan)
Renault führte 1984 den Renault Espace ein, der als erster europäischer Minivan gilt. Der Espace setzte neue Standards in Bezug auf Innenraumflexibilität und Komfort für Familienfahrzeuge.
Das Konzept eines Grossraumfahrzeugs mit einem modularen Innenraum war revolutionär und hat den Markt für Familienautos nachhaltig verändert.
Elektromobilität
Renault ist ein Pionier im Bereich der Elektromobilität. Mit der Einführung des Renault ZOE im Jahr 2012 brachte Renault eines der ersten massenmarkttauglichen Elektrofahrzeuge auf den Markt.
Der ZOE wurde schnell zum meistverkauften Elektroauto in Europa und hat zur Förderung und Akzeptanz von Elektrofahrzeugen erheblich beigetragen.
Direct Drive Electric Motor und Plattformstrategie
enault entwickelte den Direct Drive Electric Motor für Elektrofahrzeuge, der eine hohe Effizienz und Leistung bietet. Diese Technologie ist ein wichtiger Bestandteil der Renault-Zoe-Plattform und trägt zur Verbesserung der Reichweite und Fahrleistung bei.
Renault entwickelte eine modulare Plattformstrategie, die es dem Unternehmen ermöglicht, verschiedene Fahrzeugmodelle auf einer gemeinsamen Basis zu bauen. Dies reduziert die Produktionskosten und erhöht die Flexibilität in der Fahrzeugentwicklung.
Die CMF-Plattform (Common Module Family) ist ein Beispiel für diese Strategie und wird in Zusammenarbeit mit Nissan genutzt.
Aktive Sicherheitssysteme & Keiles
Renault hat in den letzten Jahrzehnten bedeutende Fortschritte im Bereich der aktiven Sicherheit gemacht. Dazu gehören Innovationen wie das Electronic Stability Program (ESP), automatische Notbremsung und fortschrittliche Fahrerassistenzsysteme.
Diese Technologien verbessern die Fahrsicherheit und reduzieren das Unfallrisiko erheblich. Renault war einer der Vorreiter bei der Einführung von schlüssellosen Zugangssystemen.
Der Renault Laguna von 2001 war eines der ersten Autos, das mit einer Karte statt eines traditionellen Schlüssels betrieben wurde. Diese Technologie bietet erhöhten Komfort und Sicherheit für die Benutzer.
Legendäre Modelle: Vom 4CV zum Espace
Renault hat im Laufe der Jahre viele legendäre Autos gebaut, die die französische Autogeschichte geprägt haben. Der Renault 4CV, auch «Crécelle» genannt, war in den 40ern ein Hit und wurde zum Symbol des Aufschwungs.
Der schicke Renault Dauphine war in den 50ern beliebt wegen seines sportlichen Fahrstils und coolen Designs.
Von Louis Renaults erstem «Voiturette» in Montmartre bis zu modernen Elektroautos – Renault zeigt stets, dass Leidenschaft und Erfindergeist zusammengehören. Ob auf der Rennstrecke oder im Alltag, Renaults Fahrzeuge haben Generationen geprägt und sind ein identitätsstiftender Teil der französischen Gesellschaft.