Autonomie auf Rädern: VW-Tochter testet fahrerlose LKWs in Texas

Alexander Scherer
Alexander Scherer

Am 11.04.2024 - 15:50

Fahrerlose LKW-Transporte sollen vor allem auf Autobahnen Vorteile bringen – der VW-Tochter Navistar könnte hier jetzt der Durchbruch gelingen.

Autonomer Truck in Texas von Navistar mit "SuperDrive by Plus"
VW-Tochter Navistar testet für sein Hub-To-Hub Routensystem autonom fahrende Trucks in Texas - an Bord: das sogennante autonome «SuperDrive by Plus»-Fahrsystem. - Navistar

Die Zukunft des Frachttransports könnte sich gerade in Texas abzeichnen. Navistar, ein Unternehmen der Volkswagen Group, hat kürzlich einen bahnbrechenden Test mit selbstfahrenden Lastwagen durchgeführt.

Dieser resultiert aus einer Partnerschaft mit Plus, einem führenden Anbieter von Technologien für autonomes Fahren. Navistar ist nun dabei, seine Flotte zu revolutionieren und den Weg für eine neue Ära im Güterverkehr zu ebnen.

Selbstfahrende Trucks erobern die Autobahn

Die innovativen Fahrzeuge sind bereits mit dem «SuperDrive by Plus»-System ausgestattet und werden derzeit auf Texanischen Strecken erprobt. Die Idee dahinter:

Menschliche Fahrer transportieren die Waren durch städtische Gebiete und liefern diese an einem Umschlagplatz nahe der Autobahn. Von dort übernimmt ein autonomer LKW.

2024 Navistar Truck vor Skyline
Die Idee: Ein von Menschenhand gesteuerter Truck transportiert die Ladung aus der Stadt raus zu einem sogenannten Hub nahe der Autobahn. - Navistar

Dieser bringt die Ladung zur nächsten Station. Dort wird sie wiederum von einem menschlichen Fahrer übernommen und zum endgültigen Bestimmungsort gebracht.

Kooperation mit Potenzial

Es gibt starke wirtschaftliche Argumente für den Einsatz autonomer Technologie im Hub-to-Hub-Distributionsmodell, so Tobias Glitterstam, Chief Strategy and Transformation Officer bei Navistar. Insbesondere im Fernverkehr biete sich hier eine hervorragende Gelegenheit zur Steigerung der betrieblichen Effizienz.

2024 Navistar-Truck auf Highway
Von dort übernimmt ein selbstfahrender LKW und transportiert die Ladung ohne Fahrer zum nächsten autobahnnahen Hub. - Navistar

Die Kooperation mit Plus ermögliche es Navistar, die technologischen Fortschritte des Partners zu nutzen. So wird gemeinsam an der kommerziellen Umsetzbarkeit der sogenannten «Level-4-Autonomie» gearbeitet.

Navistar war ursprünglich mit dem Unternehmen TuSimple im Bereich der autonomen Systeme tätig. Nach dessen Rückzug aus dem US-Markt wurde das LKW-Unternehmen Ende 2020 für 3,7 Milliarden Dollar von VW's Traton SE übernommen.

Vom Start-up zum Big Player

Plus beschreibt seine SuperDrive Technologie als Level-4-autonomes Fahrsystem, das auch Lösungen für Wartung, Telematik, Sicherheit und Zuverlässigkeit bietet. Bei Plus ist die Freude über die Partnerschaft mit Navistar gross und das Unternehmen gibt sich überzeugt:

2024 Navistar-Truck, Cockpit ausgstattet mit dem autonomen "Super-Drive by Plus"-Fahrsystem
Blick ins Cockpit: Das System des Kooperationspartners Plus "Super-Drive by Plus" ermöglicht Level-4-autonomes Fahren. - Navistar

Die modulare und flexible Software für autonomes Fahren kann den Weg zur kommerziellen Nutzung fahrlerloser LKWs erheblich beschleunigen.

Mit diesem mutigen Schritt könnte Navistar es tatsächlich gelingen, eine neue Ära im Gütertransport einläuten: Transporte ohne menschliche Fahrer auf langen Autobahnstrecken.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen