Autonomie auf Rädern: VW-Tochter testet fahrerlose LKWs in Texas
Fahrerlose LKW-Transporte sollen vor allem auf Autobahnen Vorteile bringen – der VW-Tochter Navistar könnte hier jetzt der Durchbruch gelingen.
Die Zukunft des Frachttransports könnte sich gerade in Texas abzeichnen. Navistar, ein Unternehmen der Volkswagen Group, hat kürzlich einen bahnbrechenden Test mit selbstfahrenden Lastwagen durchgeführt.
Dieser resultiert aus einer Partnerschaft mit Plus, einem führenden Anbieter von Technologien für autonomes Fahren. Navistar ist nun dabei, seine Flotte zu revolutionieren und den Weg für eine neue Ära im Güterverkehr zu ebnen.
Selbstfahrende Trucks erobern die Autobahn
Die innovativen Fahrzeuge sind bereits mit dem «SuperDrive by Plus»-System ausgestattet und werden derzeit auf Texanischen Strecken erprobt. Die Idee dahinter:
Menschliche Fahrer transportieren die Waren durch städtische Gebiete und liefern diese an einem Umschlagplatz nahe der Autobahn. Von dort übernimmt ein autonomer LKW.
Dieser bringt die Ladung zur nächsten Station. Dort wird sie wiederum von einem menschlichen Fahrer übernommen und zum endgültigen Bestimmungsort gebracht.
Kooperation mit Potenzial
Es gibt starke wirtschaftliche Argumente für den Einsatz autonomer Technologie im Hub-to-Hub-Distributionsmodell, so Tobias Glitterstam, Chief Strategy and Transformation Officer bei Navistar. Insbesondere im Fernverkehr biete sich hier eine hervorragende Gelegenheit zur Steigerung der betrieblichen Effizienz.
Die Kooperation mit Plus ermögliche es Navistar, die technologischen Fortschritte des Partners zu nutzen. So wird gemeinsam an der kommerziellen Umsetzbarkeit der sogenannten «Level-4-Autonomie» gearbeitet.
Navistar war ursprünglich mit dem Unternehmen TuSimple im Bereich der autonomen Systeme tätig. Nach dessen Rückzug aus dem US-Markt wurde das LKW-Unternehmen Ende 2020 für 3,7 Milliarden Dollar von VW's Traton SE übernommen.
Vom Start-up zum Big Player
Plus beschreibt seine SuperDrive Technologie als Level-4-autonomes Fahrsystem, das auch Lösungen für Wartung, Telematik, Sicherheit und Zuverlässigkeit bietet. Bei Plus ist die Freude über die Partnerschaft mit Navistar gross und das Unternehmen gibt sich überzeugt:
Die modulare und flexible Software für autonomes Fahren kann den Weg zur kommerziellen Nutzung fahrlerloser LKWs erheblich beschleunigen.
Mit diesem mutigen Schritt könnte Navistar es tatsächlich gelingen, eine neue Ära im Gütertransport einläuten: Transporte ohne menschliche Fahrer auf langen Autobahnstrecken.