Lotus: Fahren die Sportwagen der Zukunft autonom?
Sportwagen stehen für ultimativen Fahrspass. Die Idee von Lotus, Technik für autonomes Fahren in Zukunft in die eigenen Modelle zu integrieren, überrascht da.
Steht die Welt des Motorsports vor einer bahnbrechenden Veränderung? Lotus, ein Name, der seit jeher für hochqualitative Automobilkunst und Adrenalinschübe auf der Überholspur steht, plant eine radikale Neuausrichtung.
Glaubt man den Aussagen von Verantwortlichen des Unternehmens, so könnte Lotus bei der Entwicklung des autonomen Fahrens bald ein Wörtchen mitzureden haben.
Allem Anschein nach bereitet sich Lotus darauf vor, seine Autos selbst fahren zu lassen. Schon jetzt kündigt sich bei Lotus ohnehin ein neues Zeitalter an.
SUV mit Gehirn: Der Lotus Eletre setzt neue Massstäbe
Bereits vorgestellt wurde das Eletre-SUV-Modell mit innovativen Lidar-Kameras und genug Rechenleistung für bis zu 508 Billionen Berechnungen pro Sekunde.
Damit scheint die Tür zur vollständigen Level 4-Autonomie bei Fahrzeugen weit geöffnet. Zum Hintergrund: In der EU wurde erst kürzlich der Einsatz von Level 3-Autonomie erlaubt.
Sowohl Software als auch Hardware sind bei Lotus also bereits auf einem sehr hohen Niveau. Die richtige Infrastruktur und Rahmenbedingungen der Gesetzgeber fehlen allerdings noch.
Autonomes Fahren und Fahrspass: Ein Widerspruch?
Aber was bedeutet das nun für einen Hersteller, dessen Slogan «Für die Fahrer» lautet? Gehört autonomes Fahren wirklich in einen echten Lotus?
Ist es nicht ein Widerspruch, Sportwagen und autonomes Fahren miteinander zu verbinden? Schnittpunkte gibt es immerhin.
So könnte man autonomes Fahren in einem Sportwagen anwenden, um das Fahrerlebnis auf der Rennstrecke zu verbessern. Gleichzeitig liesse sich die Sicherheit der Fahrer erhöhen.
Auf dem Weg zur perfekten Runde: Autonomie als Co-Pilot
Früher wurden sogar ABS oder Traktionskontrolle bei Sportwagen belächelt. Heute gehören sie längst zum Standard.
Mit autonomen Fahrfunktionen könnte es womöglich ähnlich sein. Abzuwarten bleibt, wie die neue Technologie das Rennstreckenerlebnis beeinflusst und welche Unterschiede es dort zum autonomen Fahren im Strassenverkehr gibt.