BYD's neuester Clou: Preisgünstiger Elektroflitzer mit mehr Power

Axel Linther
Axel Linther

Am

Im Vergleich zum Vorgängermodell erreicht der neue BYD Dolphin nun auch entferntere Ziele. Er kommt bis zu 520 Kilometer weit.

Die Honor Edition des BYD Dolphin mit grösserer Batterie als das Vorjahresmodell.
Die Honor Edition des BYD Dolphin mit grösserer Batterie als das Vorjahresmodell. - BYD

Der chinesische Automobilhersteller BYD will seinen beliebten Kleinwagen Dolphin in China in einer aktualisierten Ausgabe auf den Markt bringen. Die sogenannte Honor Edition wurde bereits am 23. Februar vorgestellt.

Sie verspricht eine grössere Batterie und einen niedrigeren Einstiegspreis als das Vorjahresmodell. In jüngster Zeit hat BYD damit seine Absichten deutlich gemacht:

BYD will mit reinen Elektroautos wie dem neuen Dolphin eine führende Rolle einnehmen.
BYD will mit reinen Elektroautos wie dem neuen Dolphin eine führende Rolle einnehmen. - BYD

Der Kampf gegen Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor (ICE) soll intensiviert werden. Mit der Veröffentlichung von preiswerteren Modellen ihrer Plug-in-Hybrid-Fahrzeuge für 2024 will das Unternehmen traditionelle ICE-Käufer dazu bewegen, auf Hybridfahrzeuge umzusteigen.

Zielgruppe: Bestseller im günstigen Segment

Es scheint wahrscheinlich, dass BYD gezielt Käufer von erschwinglichen Bestsellern wie dem Volkswagen Lavida oder Toyota Corrola ins Visier nimmt. Mit dem neuen Dolphin zeigt BYD klar seine Strategie für 2024:

Nicht nur die Hybridmodelle werden vorbereitet, sondern auch die reinen Elektrofahrzeuge sollen im Preiskampf eine führende Rolle einnehmen. Der Hersteller erwartet in diesem Jahr einen weiteren Anstieg der E-Mobilität.

Auch innen technisch weiterentwickelt: der BYD Dolphin Honor Edition.
Auch innen technisch weiterentwickelt: der BYD Dolphin Honor Edition. - BYD

Wang Chuanfu, Gründer von BYD, prognostizierte in seiner Neujahrsansprache für 2024 einen Anteil von 50 Prozent an Elektroautos am chinesischen Markt. Im Vorjahr lag dieser Wert bereits bei über 40 Prozent.

Mehr Leistung zum kleineren Preis?

Die bisherige Version des Dolphin war mit einer 45 kWh LFP-Batterie ausgestattet. Sie bot eine Reichweite von bis zu 420 km nach CLTC-Standard.

Die Aktualisierung für 2024 wird nun zusätzlich ein Modell mit einer grösseren Batterie (60 kWh) und erhöhter Reichweite von bis zu 520 km beinhalten. Der neue Dolphin soll gerüchteweise sogar günstiger als sein Vorgängermodell werden – ein klarer Schachzug im beginnenden Elektroauto-Preiskrieg im Jahr 2024.

Der aktuelle Dolphin startet in China umgerechnet bei einem Preis von etwa 12‘775 Schweizer Franken.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen