Ein GTI-Schreck auf Strom: Der Cupra Born VZ

Axel Linther
Axel Linther

Am 11.03.2024 - 15:58

Der Cupra Born war schon immer der «schöne» Kraftkeil unter den kompakten Stromern. Nun haben die Spanier das neue Topmodell der Baureihe präsentiert.

2024 Cupra Born VZ
Die Speerspitze in Sachen Sportprogramm: der neue Cupra Born VZ. - Cupra

Mit dem Cupra Born VZ sollen vor allem GTI-Liebhaber ans elektrische Ufer gelockt werden. Mit seinem üppigem Langstreckenakku dürfte er tatsächlich das Zeug dazu haben, selbst eingefleischte Verbrenner-Fans zu begeistern.

Denn die sportliche Variante des Volkswagen MEB-Baukastensystems macht keine halben Sachen. Mit exakt 326 PS lässt der Cupra Born VZ seine Konkurrenten im Staub zurück.

Seine optische Präsenz unterstreicht diese Position durch neue Farboptionen und Designelemente wie dem unverwechselbaren VZ-Logo. Im Innenbereich sorgen Sportsitze und ein spezielles Lenkrad für eine Atmosphäre voller Dynamik.

Fahrfreude pur dank üppiger Motorleistung

Doch es ist nicht nur die rohe Leistung, die den Fahrspass im Cupra Born VZ definiert. Das sofort verfügbare Drehmoment von 545 Nm ermöglicht eine Beschleunigung von Null auf Hundert km/h in atemberaubenden 5,4 Sekunden.

2024 Cupra Born VZ
Am Heck verrät der schwarze VZ-Schritzug das 326 PS starke Topmodell. - Cupra

Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 200 km/h. Der neuartige 79-kWh-Akku bietet dabei eine Reichweite von bis zu sagenhaften 570 Kilometern – genug für nahezu jedes Abenteuer.

Besonders beeindruckend ist die Schnellladefähigkeit des Akkus – eine deutliche Verbesserung gegenüber den bisherigen Modellen. Denn mit einer Leistung von bis zu 185 kW kann er in nur etwa 25 Minuten von zehn auf achtzig Prozent geladen werden.

Optimiertes Fahrwerk trifft auf ausgeklügeltes Design

Nicht nur bei der Motorleistung setzt der Cupra Born VZ neue Massstäbe, sondern auch mit seinem optimierten Fahrwerk. Dieses umfasst adaptive Dämpfer (DCC), eine verbesserte Lenkung und leistungsstarke Bremsen.

2024 Cupra Born VZ
Im Interieur locken vor allem die Schalensitze mit griffigem Leder-Alcantara-Bezug. - Cupra

Wie seine GTX-Brüder aus dem Hause Volkswagen basiert auch er auf dem modularen Elektrobaukastensystem (MEB). Das bietet viel Raum für unterschiedliche Motor-Batterie-Kombinationen.

Cupra hält sich noch bedeckt, was weitere Details angeht. Es gibt Gerüchte über eine noch stärkere VZ-Version, sicher ist jedoch lediglich, dass der Cupra Born VZ diesen Sommer erhältlich sein wird.

Die Preise dürften sich an denen der VW-GTX-Modelle orientieren.

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