Elektro-Sensation: VW teasert futuristisches SUV-Modell an

Axel Linther
Axel Linther

Am 21.12.2023 - 06:13

Er soll erst 2026 vorgestellt werden, doch schon jetzt macht Volkswagen seine Kunden heisst auf den ID.2all SUV.

VW ID.2all SUV
Ein Bild aus der ID.2all Studie: Das Modell soll 2026 auch als SUV kommen. - Volkswagen

Inmitten der wachsenden Konkurrenz auf dem Elektroauto-Markt, scheint Volkswagen (VW) einen mutigen Schritt zu machen. Mit einer ungewöhnlich frühen Ankündigung hat das Unternehmen einen Ausblick auf sein ID.2all SUV-Modell gegeben, welches erst 2026 vorgestellt wird.

Eine Ankündigung, drei Jahre bevor ein Auto an den Start geht, ist verblüffend. Angesichts des bevorstehenden Markteintritts von Modellen wie dem Citroën e-C3 oder dem Renault 5 E-Tech electric muss der deutsche Autohersteller mitziehen.

VW ID.2all SUV
Der ID.2all SUV: VW zeigt nur die Silhouette des geplanten Modells. - Volkswagen

Der ID.2all SUV sei ein weiterer wichtiger Schritt, um bezahlbare Elektromobilität ins Volumen zu bringen, heisst es in einer Pressemitteilung des Konzerns.

Volkswagens elektrischer Neustart

Im Frühjahr 2023 hat VW den ID.2all als Studie vorgestellt und für 2025 angekündigt. Nach Elektro-Modellen wie dem ID.3 und ID.4 können die Newcomer ID.2all und ID.2all SUV mit frischem Design punkten.

Während der ID 2.all als Nachfolger des Polo gilt, scheint das neue SUV-Modell im Stil des T-Cross daherzukommen.

Zu den Details hält sich VW bedeckt: Er basiere wie die Studie ID.2all auf einem neu entwickelten MEB-Baukasten mit Frontantrieb, heisst es. Es wird erwartet, dass das Fahrzeug eng verwandt sein wird mit dem Skoda Elroq, der ebenfalls für 2025 angekündigt ist.

VWs emotionaler Rückgriff auf die Vergangenheit

Die Marke VW hat in letzter Zeit versucht, sich wieder emotionaler zu positionieren. Thomas Schäfer, Markenchef von Volkswagen, will VW zur «Love Brand» machen und setzt dabei auch auf den nostalgischen Charme vergangener Modelle.

VW ID.2all SUV
Beim Interieur setzt VW beim ID.2all auf klares Design. - Volkswagen

So ist es beim ID.2all möglich, die Bildschirm-Anzeigen im ID-Stil oder aber im Retro-Stil des alten Golfs oder Käfers einzustellen. Und gleichzeitig feiert man aktuell den neuen Elektro-Luxus-«Passat» – den ID.7.

Der neue Star: Der ID.7

Mit bis zu 700 km Reichweite ist die 5-Meter-Limousine ein Topmodell unter den Elektro-Autos. 2024 soll er als Kombi auf den Markt kommen (ID.7 Tourer).

Es bleibt abzuwarten, wie sich die mutigen Schritte von Volkswagen auf dem hart umkämpften Markt für Elektroautos auszahlen werden.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen