Endlich mit Allradantrieb – Der Jeep Avenger 4xe kommt Ende 2024
Darauf haben alle gewartet – Jeep bringt den Avenger endlich mit Allradantrieb auf den Markt.
Ein Jeep ist nur ein echter Jeep, wenn er mit 4x4-Antrieb kommt. Das galt für den erfolgreichen Avenger bisher nicht.
Nun wird der seit Anfang 2023 erhältliche Kompakt-SUV ab Ende des Jahres endlich mit Allradantrieb verfügbar sein.
Ein Hybrid-Herz schlägt unter der Haube
Für den neuen Avenger 4xe setzt Jeep auf seine innovative 4xe-Hybridtechnologie. Ein kraftvoller Verbrennungsmotor mit satten 136 PS (100 kW) wird durch zwei Elektromotoren ergänzt.
Diese verfügen jeweils über eine Leistung von 21 kW. Die Kombination ermöglicht es dem Fahrzeug, beide Achsen zu bewegen.
So wird ein beeindruckendes Drehmoment von bis zu 190 Nm an den Hinterrädern erreicht. Die Traktion des Allradantriebs wird dank der revolutionären «Power Looping»-Technologie unabhängig vom Ladezustand der Batterie erreicht.
Elektrisches Fahren bei niedrigen Geschwindigkeiten? Kein Problem
Zusätzlich zur bereits beeindruckenden Motorleistung bietet das neue Modell weitere Vorteile. Dank des 48-Volt-Mild-Hybrid-Systems, des 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebes e-DCS6 und des integrierten Elektromotors kann der Avenger 4xe auch bei niedrigen Geschwindigkeiten vollständig elektrisch fahren.
Für Eric Laforge, Jeep-Europachef, stellt der Avenger 4xe einen Meilenstein dar. Die neueste Version des Jeep-Erfolgsmodells vereine kompakte Abmessungen und Vielseitigkeit mit der Leistung des Allradantriebs.
Das Ergebnis sei eine unvergleichliche Fähigkeit und ein dynamischeres Fahrerlebnis. Der neue Avenger 4xe vervollständige das Angebot der Marke an 4x4-SUVs in allen Segmenten.
Der Preis? Ein Schnäppchen für das gebotene Paket
Auch wenn noch einige technische Details von Seiten des Herstellers ausstehen, lässt sich zumindest eine erste Preisprognose treffen. Die e-Hybrid-Version des Avenger startet bei ca. 29‘000 Franken, die vollelektrische bei 39‘500 Franken.
Der neue Hybrid-Avenger wird demnach bei einem Basispreis um 30‘000 Franken eingeordnet.