Li Auto Mega: Der Mega-Minivan aus China

Axel Linther
Axel Linther

Am 23.11.2023 - 07:59

Der Li Auto Mega sieht nicht nur mega aus, er beeindruckt auch mit Power und ultraschneller Aufladung. Setzt der Mega neue Massstäbe?

Li Auto Mega
Keine optische Täuschung: Der Mega ist mega gross. Mit über 5,35 Meter Länge bietet er Raum im Überfluss. - Li Auto

Li Auto hat seinen ersten reinen Elektro-Van, den Li Auto Mega, vorgestellt und startet bereits mit dem Vorverkauf in China.

Das Fahrzeug wird ab Januar bei den Händlern eintreffen. Die ersten Einheiten sollen Ende Februar 2024 an die Kunden ausgeliefert werden.

Li Auto Mega beeindruckt mit technischen Daten

Li Auto Mega misst 5,35 Meter in der Länge, 1,965 Meter in der Breite und 1,85 Meter in der Höhe. Dies bei einem Radstand von 3,3 Metern.

Neben seinem ultracoolen Aerodesign wirkt er wie ein organisch geformter Cybertruck. Dennoch sind es vor allem die technischen Daten, die Eindruck hinterlassen. Darüber hinaus will er mit echtem First Class-Komfort im Innenraum punkten.

Li Auto Mega
Das Interieur ist Luxus pur: Elektrisch verstellbare Massagesitze in Reihe zwei und feinstes Infotainment auch für lange Reisen. - Li Auto

Li Auto Mega wird von 400 kW starkem Elektromotor angetrieben und beschleunigt in 5,5 Sekunden von null auf 100 km/h. Ausgestattet mit drei Sitzreihen bietet der Van im Fond puren Luxus: Ein ausklappbarer 17-Zoll-Bildschirm und Sitze wie im Privatjet.

Innovative Batterietechnologie macht den Li Auto Mega zum Lademeister

Ausgestattet mit CATL’s Qilin Batterie und einer 800-Volt-Architektur unterstützt der Li Auto Mega das 5C-Ultraschnellladen. Die Batterie mit einem Energieinhalt von 102,7 kWh kann in nur etwa zwölf Minuten 500 Kilometer Reichweite nachfassen.

Li Auto Mega
Das Exterieur des Li Auto Mega ist sehr glatt und minimalistisch gestaltet: So wirkt der Minivan ein bisschen wie der Tesla Cybertruck. - Li Auto

Li Auto baut dafür allerdings seine eigene Ladeinfrastruktur in China aus. Zudem plant es, bis Ende des Jahres 300 dieser 5C-Supercharger-Stationen zu installieren.

Das Ziel lautet, diese Zahl bis 2025 verzehnfachen zu können. Denn bislang können die meisten Schnellladestationen in China nur 100 kW liefern.

Was kostet der First Class-Van?

Obwohl Kunden den Elektro-Van bereits reservieren können, hat Li Auto den endgültigen Preis des Fahrzeugs noch nicht bekannt gegeben.

Die höchste Ausstattungsvariante soll jedoch voraussichtlich weniger 85‘000 Franken kosten.

Li Auto plant, bis 2025 fünf BEV-Modelle auf der Auto China in Shanghai zu präsentieren, alle basierend auf einer 800-Volt-Plattform.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen