Neue Horizonte in Design und Technologie – Opels Grandland Electric

Axel Linther
Axel Linther

Am 07.07.2024 - 15:20

Opel startet in ein neues Zeitalter der Mobilität mit dem bahnbrechenden Grandland Electric, basierend auf der innovativen STLA Medium-Plattform.

2024 Opel Grandland Electric
Der neue Opel Grandland Electric mit beleuchtetem Opel-Logo in der Front fährt bis zu 700 km weit. - Opel

Der Opel Grandland betritt neues Terrain und wird dieses Jahr auch als rein elektrisches Modell erhältlich sein. Mit diesem Schritt will sich Opel zugleich an vorderster Front des Wandels zur E-Mobilität positionieren.

Ein Ziel, das die Rüsselsheimer bis 2028 vollständig erreichen wollen. Doch keine Sorge: Der Grandland bleibt weiterhin auch als Mild-Hybrid (MHEV) und Plug-in-Hybrid (PHEV) verfügbar.

Imposante Ausmasse treffen auf auffälliges Design

Mit seinen erweiterten Dimensionen von nunmehr 4,65 Metern Länge, 1,90 Metern Breite und einer Höhe von 1,66 Metern macht der Grandland Electric reichlich Eindruck. Ein echter Hingucker ist das neu gestaltete Frontdesign mit dem beleuchteten Opel-Logo.

2024 Opel Grandlad Electric
Ein Raumwunder: Der neue Opel Grandlad Electric mit bis zu 1‘641 Litern Ladevolumen. - Opel

Das Ganze ist eingebettet in einen futuristischen 3D Vizor, flankiert von hochauflösenden «Intelli-Lux Pixel Matrix HD»-Scheinwerfern.

Innovatives Innenleben und vielfältige Antriebstechnik

Der verlängerte Radstand macht den Grandland Electric ausserdem zu einem angenehmen Raumwunder für seine Passsagiere – besonders auf langen Fahrten. Durch die flexible 40:20:40-Konfiguration der Rückbank lässt sich das Ladevolumen auf bis zu beeindruckende 1‘641 Liter erweitern.

Mit dem Grandland Electric setzt Opel neue Massstäbe in Sachen Antriebstechnologie: Die vollelektrische Version verspricht eine Reichweite von bis zu 700 km.

2024 Opel Grandland Electric, Interieur
Für jeden was dabei: Dank verschiedener Ausstattungsoptionen passt der Opel Grandland Electric sich allen Bedürfnissen an. - Opel

Bei den Hybridvarianten werden hingegen unterschiedliche Reichweiten und Leistungsspektren angeboten, womit Opel eine Brücke zwischen konventionellen und vollelektrischen Antrieben schlägt.

Luxus trifft auf intelligente Technologien

Der Grandland Electric überzeugt aber genauso auch mit einer Fülle an Ausstattungsoptionen. Dazu zählen fortschrittliche Fahrassistenzsysteme, eine intuitive Benutzeroberfläche und optionale Extras wie Ambientebeleuchtung oder ein Surround-Sound-System.

Die offizielle Markteinführung ist für Ende 2024 geplant. Für Opel ist der Grandland Electric ein wichtiger Meilenstein, um sich als einer der führenden Hersteller im Bereich der Elektromobilität zu etablieren.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen