Toyota Prius: Ein Pionier des Hybrid-Systems

Maia Schmied
Maia Schmied

Der Name, der auf Latein «zuerst» bedeutet, war eine bewusste Entscheidung, die Vorreiterrolle auf dem Weltmarkt zu übernehmen. Das ist gelungen.

Toyota Prius
Weltrekord: 2004 stellte ein Toyota Prius einen neuen Weltrekord für das geringste Tankvolumen auf, um die Distanz von der Westküste zur Ostküste der USA zu überwinden. - Toyota

Der Toyota Prius hat sich seit seiner Einführung von einer reinen Effizienz-Ikone zu einem technologisch fortschrittlichen und leistungsorientierten Fahrzeug gewandelt. Die fünfte Generation des Prius, die in Europa als Plug-in-Hybrid erhältlich ist, markiert dabei einen signifikanten Wandel in seiner Positionierung.

Als der erste Prius 1997 auf den Markt kam, war er das weltweit erste in Grossserie produzierte Hybrid-Fahrzeug. Sein Name, lateinisch für «zuerst», unterstrich bewusst seine Vorreiterrolle in der Automobilgeschichte.

Toyota Prius
Taxis: Aufgrund seiner Zuverlässigkeit, Langlebigkeit und des niedrigen Verbrauchs ist der Prius in vielen Grossstädten weltweit ein beliebtes Taxi. - Toyota

Toyota setzte auf ein revolutionäres Konzept aus Benzin- und Elektromotor, um einen äusserst effizienten Betrieb zu gewährleisten.

Ein Pionier der Hybrid-Technologie

Die zweite Generation ab 2003 revolutionierte das Design mit ihrer aerodynamischen «Dreiecks-Silhouette», die den Hybridantrieb ästhetisch ansprechend machte.

Toyota Prius
Der erste Toyota Prius kam 1997 in Japan auf den Markt. In den USA und Europa wurde er erst im Jahr 2000 eingeführt. - Toyota

Berühmtheiten und Politiker trugen dazu bei, den Prius als Symbol für Umweltbewusstsein zu etablieren. Mit der dritten Generation wurde der Hubraum auf 1.8 Liter erhöht, was die Kraftstoffeffizienz weiter verbesserte.

Toyota Prius
Plug-in-Version: Seit 2012 gibt es auch eine Plug-in-Hybrid-Version, den Prius Prime, der eine grössere Reichweite im rein elektrischen Betrieb ermöglicht. - Toyota

Ein entscheidender Meilenstein war die Einführung der Plug-in-Hybrid-Variante, die bereits in der zweiten PHEV-Generation von 2017 technologische Durchbrüche wie ein Solardach zur Batterieladung vorstellte.

Die Evolution zum Plug-in-Hybrid

Das verbesserte System der aktuellen Generation biete eine elektrische Reichweite von bis zu 86 km. Ein weiteres Highlight ist die intelligente Geo-Fencing-Funktion, die ab dem Modelljahr 2025 die Batterieladung für emissionsarme Zonen optimiert.

Toyota Prius
Langlebigkeit der Batterie: Entgegen vieler Vorurteile sind die Hybrid-Batterien im Prius extrem langlebig. Viele ältere Modelle fahren immer noch mit dem ersten Batteriesatz. - Toyota

Dies stellt sicher, dass die Vorteile des Elektroantriebs dort genutzt werden, wo sie am wichtigsten sind, unabhängig vom Fahrverhalten. Die heutige, fünfte Generation ist die konsequente Fortsetzung dieses Weges und wird in Europa nur noch als wiederaufladbares PHEV angeboten.

Mit über 22 Millionen verkauften Hybridfahrzeugen ist Toyota ein unangefochtener Marktführer in dieser Technologie.

Leistung und Innovation der aktuellen Generation

Die aktuelle Prius-Generation bietet eine Systemleistung von beeindruckenden 164 kW (223 PS), was einem Leistungszuwachs von 100 PS gegenüber dem Vorgänger entspricht. Dieses Plus an Leistung ermöglicht eine sportliche Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in nur 6.8 Sekunden.

Der Antrieb wird von einer vergrösserten Lithium-Ionen-Batterie mit 13.6 kWh Kapazität gespeist. Das neue Design mit seinem niedrigeren Schwerpunkt und der Coupé-Silhouette ist nicht nur ästhetisch ansprechend, sondern auch aerodynamisch effizient.

Der Innenraum ist stärker fahrerorientiert, mit einem neuen digitalen Display direkt hinter dem Lenkrad und einem Touchscreen mit bis zu 12.3-Zoll. Abstriche müssen jedoch bei der Kopffreiheit im Fond und beim Kofferraumvolumen gemacht werden.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen