007 Renault 11 TXE: Im Angesicht des Todes mit Roger Moore

Daniel Huber
Daniel Huber

Am 20.11.2024 - 15:10

Wer hätte gedacht, dass ein unscheinbarer Renault 11 TXE jemals zum Filmstar avancieren würde?

Renault 11
Die Modelle Renault 9 und 11 wurden in Zusammenarbeit mit der American Motors Corporation (AMC) entwickelt. - DarkPrinz (Wikipedia)

Der Renault 11 TXE. Ein Name, der heute wohl nur noch eingefleischten Autofans ein Begriff ist. Doch dieser unscheinbare Kompaktwagen spielte 1985 eine Nebenrolle in einem der bekanntesten Actionfilme aller Zeiten:

«Im Angesicht des Todes» mit Roger Moore als James Bond. Und was für eine Rolle! In einer spektakulären Verfolgungsjagd wird der Renault 11 TXE kurzerhand halbiert. Doch was machte diesen Wagen aus, abgesehen von seinem filmreifen Ende?

Der 11er im Überblick

Der Renault 11 kam 1983 auf den Markt und war als Nachfolger des Renault 14 gedacht. Erhältlich war er als drei- oder fünftürige Schräghecklimousine. Die Motorenpalette reichte von sparsamen 1.1-Liter-Benzinern bis hin zum sportlichen 1.7-Liter-Turbo mit 105 PS.

Renault 11 TXE
Der TXE und Bond wahren eine ungewöhnliche Partnerschaft in der gesamten Bond-Reihe. - Mr.choppers (Wikipedia)

Unser «Bond-Star», der TXE, war mit einem 1.7-Liter-Benziner mit 73 PS ausgestattet. Dieser Motor ermöglichte eine Höchstgeschwindigkeit von 165 km/h.

Design und Ausstattung des 11 TXE

Der Renault 11 TXE war kein Designwunder. Seine kantige Form war typisch für die 80er Jahre. Dafür wartete er mit einer für damalige Verhältnisse guten Ausstattung auf.

So verfügte der TXE unter anderem über elektrische Fensterheber, ein Schiebedach und eine Zentralverriegelung.

Renault 11 TXE
Weil von Anfang ein Vertrieb der Fahrzeuge in den USA vorgesehen war, erhielt die Baureihe den Namen «Macadam Star». - Philoupe (Wikipedia)

Der Innenraum bot ausreichend Platz für vier Personen. Der Kofferraum fasste 340 Liter und liess sich durch Umklappen der Rückbank erweitern.

Der TXE im Film

Im Film «Im Angesicht des Todes» wird der Renault 11 TXE von der schönen Spionin Pola Ivanova gefahren. In einer atemberaubenden Verfolgungsjagd durch Paris liefert sie sich ein Duell mit James Bond.

Dabei wird der Wagen nicht geschont und schliesslich von einem entgegenkommenden Lastwagen halbiert. Übrigens: Für die Filmszene verwendete man gleich mehrere Renault 11.

Einer der Wagen wurde sogar extra für die Halbierungsszene präpariert. Diese Szene ging in die Filmgeschichte ein und machte den Renault 11 TXE unsterblich.

Wissenswertes zum Renault 11 und seinem Bond-Abenteuer

Neben der spektakulären Halbierungsszene gibt es noch weitere interessante Fakten zum Renault 11 und seinem Auftritt in «Im Angesicht des Todes»:

Produktplatzierung: Renault nutzte den Filmauftritt des 11er für eine gross angelegte Werbekampagne. In TV-Spots und Printanzeigen wurde der Wagen als «das Auto von James Bond» angepriesen.

Stunt-Spezialisten: Für die waghalsigen Stunts im Film waren erfahrene Spezialisten verantwortlich. Der Stuntfahrer Rémy Julienne, bekannt für seine Arbeit in zahlreichen Actionfilmen, sass am Steuer des Renault 11.

Ungewöhnliche Lackierung: Im Film ist der Renault 11 in einem auffälligen Hellblau lackiert. Diese Farbe war für den 11er TXE eigentlich nicht erhältlich. Sie wurde speziell für den Film gewählt, um den Wagen in den Actionszenen besser sichtbar zu machen.

Kurioses und Wissenswertes

Wussten Sie, dass der Renault 11 in den USA unter dem Namen «Encore» verkauft wurde? Oder dass es eine sportliche Version mit dem Namen «Turbo» gab?

Diese leistete stolze 105 PS und erreichte eine Höchstgeschwindigkeit von 190 km/h. Der Renault 11 war ein echter Verkaufsschlager. Insgesamt wurden über 2 Millionen Exemplare produziert.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen