An der Wolga geboren, in den Weiten zu Hause – der Lada Niva!

Daniel Huber
Daniel Huber

Am 24.07.2024 - 06:21

Wo das Abenteuer beginnt und die Strassen enden – muss der Niva noch nicht wenden. Der Lada Niva erfreut sich seit Jahrzehnten einer treuen Fanbase.

Lada Niva
Der Lada Niva im Geröll des Kaukasus. - Pexels

Der Lada Niva ist ein technisches Meisterwerk aus Sowjetzeiten. Ein Fahrzeug, das nicht nur durch seinen Kultstatus beeindruckt, sondern auch durch seine bemerkenswerte technische Konstruktion.

Der Niva wurde in den 1970er Jahren in der Sowjetunion entwickelt. Er sollte den extremen Bedingungen der sowjetischen Landschaft standhalten.

Er war einer der ersten Offroad-Pkw mit einer selbsttragenden Karosserie und permanentem Allradantrieb. Eine Kombination, die bei seiner Einführung weltweit selten war.

Ideal für die Tundra

Diese Merkmale verliehen ihm eine aussergewöhnliche Geländetauglichkeit und Stabilität unter verschiedenen Fahrbedingungen. Der ursprüngliche 1,6-Liter-Benzinmotor war bekannt für seine Robustheit und lieferte 72 PS.

Lada Niva Front
Die Karosserieform erlebt heute unter anderem bei der Firma Rimac eine Renaissance. - Pexels

Dank des Motors und des manuell sperrbaren Mitteldifferentials konnte der Niva schwieriges Gelände bewältigen, das für viele andere Fahrzeuge unpassierbar war. Die technische Einfachheit des Niva trug auch dazu bei, seine Wartung und Reparatur unter den oft herausfordernden Bedingungen zu erleichtern, für die er konzipiert wurde.

Vom Ural bis nach Sibirien

Eine weitere technische Besonderheit war das Vier- oder Fünfgang-Schaltgetriebe mit einem zusätzlichen Untersetzungsgetriebe. Damit konnte der Niva eine bemerkenswerte Flexibilität in Bezug auf Geschwindigkeit und Zugkraft in schwierigem Terrain an den Tag legen.

Der Niva hatte eine hohe Bodenfreiheit und eine robuste Radaufhängung. Auch dadurch konnte er Hindernisse überwinden, die für andere Fahrzeuge ein Problem waren.

Lada Niva
Nicht nur in Russland noch ein Kultobjekt. - Pexels

Der Niva war ein vielseitiges, langlebiges Fahrzeug, das vom Ural bis nach Sibirien eingesetzt werden konnte. Der Entwurf von Pyotr Prusov und seinem Team bei AvtoVAZ machte ein Auto bekannt, das schnell über die Grenzen der Sowjetunion hinaus zum Kassenschlager wurde.

Zuverlässig und einfach zu warten

Der Niva hat sich seit seiner Einführung weltweit einen Namen gemacht und wurde in zahlreiche Länder exportiert, darunter auch viele europäische Staaten. Seine Beliebtheit verdankt er nicht nur seiner Zuverlässigkeit und Offroad-Fähigkeit, sondern auch seinem attraktiven Preis im Vergleich zu anderen Offroad-Fahrzeugen.

Der Lada Niva ist auch heute noch ein beliebtes Fahrzeug, das sich durch Zuverlässigkeit, Offroad-Fähigkeit und ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis auszeichnet. Auch wenn es inzwischen modernere Iterationen gibt, mit Verbesserungen in Bezug auf Motorleistung, Sicherheitsmerkmale und Komfort, bleibt das Grundkonzept des Fahrzeugs weitgehend unverändert.

Die neuen Modelle Niva Travel und Niva Legend sind genauso geländegängig wie die alten Modelle. Sie sind aber komfortabler und sicherer als die Ur-Version.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen