Borgward: deutsche Autolegende mit bewegter Geschichte

Daniel Huber
Daniel Huber

Am 18.01.2025 - 15:06

Borgward, einst ein Player der deutschen Automobilindustrie, steht für Innovation, Eleganz und ein Stück deutscher Wirtschaftsgeschichte.

Borgward
1925 beteiligte sich der Kaufmann Wilhelm Tecklenborg mit 10.000 RM am Unternehmen, nachdem er die Lizenz zum Bau des Blitzkarrens für 60.000 RM veräussert hatte. - Sven Storbeck Wikipedia

Borgward – der Name klingt nach deutschem Wirtschaftswunder, nach eleganten Limousinen und fortschrittlicher Technik. Tatsächlich ist die Geschichte der Marke voller Höhen und Tiefen, geprägt von unternehmerischem Mut, aber auch von Fehlentscheidungen und Pech.

Alles begann 1919 mit Carl F. W. Borgward, einem emsigen Ingenieur aus Hamburg. Sein erstes Fahrzeug war kein schnittiger Sportwagen, sondern ein simples Dreirad – der «Blitzkarren».

Goliath Pionier
Die Hansa-Lloyd- und Goliath-Werke Borgward & Tecklenborg in Bremen-Hastedt produzierten den Kleinstwagen Goliath Pionier. - Lothar Spurzem - Wikipedia

Dieses kleine Nutzfahrzeug erwies sich als genialer Einfall. Im Deutschland der Nachkriegszeit traf es den Nerv der Zeit und legte den Grundstein für den künftigen Erfolg.

Die goldenen Jahre

In den 1950er-Jahren erlebte Borgward seinen Zenit. Modelle wie die elegante Isabella oder der luxuriöse P100 mit Luftfederung (eine Sensation damals) wurden zu begehrten Statussymbolen.

Borgward Hansa
Der Borgward Hansa 1800, eingeführt 1952, war ein Mittelklassewagen mit einem 1,8-Liter-Motor und 60 PS. - Spurzem - Wikipedia

Borgward beschäftigte über 20'000 Mitarbeiter und produzierte mehr als eine Million Fahrzeuge. Ein beeindruckendes Zeugnis deutscher Ingenieurskunst!

Trivia am Rande

Wussten Sie, dass Borgward auch im Rennsport aktiv war? Mit dem eigenwilligen Rennwagen RS trat man sogar bei der Mille Miglia an.

Borgward RS
Der Borgward RS Rennsportwagen, ausgestattet mit Leiterrahmen und De-Dion-Hinterachse, verfügte anfangs über 80 PS. Bis Anfang 1953 konnte die Leistung auf 102 PS gesteigert werden. - Spurzem - Wikipedia

Und wer kennt noch die Borgward Lloyd Arabella? Dieser kleine Stadtflitzer aus den späten 50er-Jahren sollte mit dem VW Käfer konkurrieren.

Der erste Absturz

Doch der rasante Aufstieg endete abrupt. Anfang der 1960er-Jahre geriet Borgward in Schieflage.

Borgward 2400 Pullmann
Luxusmodell: Der Hansa 2400 Pullman war das Spitzenmodell von Borgward und sollte mit Mercedes-Benz konkurrieren. - Spurzem - Wikipedia

Ungenügendes Controlling, hohe Investitionen und ein veränderter Markt führten zur Katastrophe. 1963 musste das Unternehmen Konkurs anmelden.

Ein Schock für die deutsche Wirtschaft!

Das Comeback

Lange schien der Name Borgward in den Annalen der Automobilgeschichte verschwunden. Doch dann, über 50 Jahre später, die Überraschung: Christian Borgward, Enkel des Gründers, weckte die Marke wieder zum Leben.

Mit chinesischem Geld im Rücken wollte er an die glorreichen Zeiten anknüpfen.

Der zweite Fall

Doch auch dieses Mal sollte es nicht sein. Der neue Borgward BX7, ein modernes SUV, konnte die Kunden nicht überzeugen.

Die Verkaufszahlen blieben hinter den Erwartungen zurück. 2022 war endgültig Schluss.

Borgward meldete erneut Insolvenz an.

Was bleibt

Die Geschichte von Borgward ist eine Achterbahnfahrt der Emotionen. Sie zeigt, wie schnell Erfolg vergänglich sein kann.

Gleichzeitig ist sie ein Stück deutscher Wirtschaftsgeschichte, das uns an die Innovationskraft und den Pioniergeist einer vergangenen Ära erinnert.

Und wer weiss, vielleicht erleben wir ja irgendwann ein drittes Kapitel der Borgward-Saga?

Mehr zum Thema:

Weiterlesen