C5 Aircross: MHEV vs. PHEV - welcher besser in den Alltag passt
Während beide Hybridvarianten des Citroën C5 Aircross einen Verbrennungsmotor mit einem Elektromotor kombinieren, sind es trotzdem unterschiedliche Konzepte.
Der Citroën C5 Aircross ist ein geräumiger und komfortabler SUV, der sich grosser Beliebtheit erfreut. Erhältlich ist er mit verschiedenen Antriebsarten, darunter zwei Hybridversionen:
Mildhybrid und Vollhybrid. Doch worin unterscheiden sich diese beiden Varianten genau und welche ist die richtige für Ihre Bedürfnisse?
Mild-Hybrid vs. Plug-In Hybrid: Technische Unterschiede im Detail
Der Mildhybrid nutzt ein 48-Volt-Bordnetz und einen kleinen Elektromotor, der den Verbrenner nur unterstützt. Er fungiert als Startergenerator und ermöglicht sehr kurze Strecken rein elektrisch zu fahren, beispielsweise beim Anfahren oder im Stop-and-Go-Verkehr.
Die Rekuperation beim Bremsen lädt die Batterie wieder auf. Der Vollhybrid hingegen verfügt über einen stärkeren Elektromotor und eine grössere Batterie.
Diese ermöglicht längere Strecken rein elektrisch zurückzulegen und den Verbrennungsmotor häufiger abzuschalten. Das System kann zwischen rein elektrischem Fahren, Hybridmodus und Verbrennerbetrieb intelligent wechseln, um den Verbrauch zu optimieren.
Auch Ladevorgang unterschiedlich
Einen weiteren wichtigen Unterschied gibt es beim Ladevorgang. Der Mildhybrid lädt seine Batterie ausschliesslich über die Rekuperation beim Bremsen und beim Fahren.
Ein externes Aufladen ist nicht möglich. Der Vollhybrid hingegen kann an einer Ladestation oder an einer Haushaltssteckdose aufgeladen werden.
Dies erhöht die Flexibilität und ermöglicht eine maximale Nutzung des elektrischen Antriebs.
Reichweite
Die rein elektrische Reichweite unterscheidet die beiden Hybride ebenfalls deutlich. Der Mildhybrid kann nur sehr kurze Strecken rein elektrisch zurücklegen und auch nur dann, wenn kein Drehmoment benötigt wird.
Die Systemreichweite beträgt durch seinen grösseren Benzintank (52 Liter) zwischen 800 – 1'100 km, je nach Fahrweise sein. Der Vollhybrid hingegen erreicht im WLTP-Zyklus eine rein elektrische Reichweite von bis zu 55 Kilometern.
Das ermöglicht es Ihnen, viele Alltagsfahrten rein elektrisch zu erledigen, beispielsweise den Arbeitsweg oder Einkaufsfahrten.
Verbrauch und Emissionen im Fokus
Beide Hybridvarianten zielen darauf ab, den Kraftstoffverbrauch und die CO₂-Emissionen im Vergleich zu einem reinen Benziner zu reduzieren. Der Mildhybrid erreicht im WLTP-Zyklus einen Verbrauch ab 5,7 l/100 km und CO₂-Emissionen ab 129 g/km.
Der Vollhybrid kommt auf einen Verbrauch ab 1,3 l/100 km und CO₂-Emissionen ab 29 g/km. Es ist jedoch zu beachten, dass die tatsächlichen Werte vom individuellen Fahrprofil, der Streckenbeschaffenheit und den äusseren Bedingungen abhängen.
Fahrkomfort und Fahrdynamik
Der Citroën C5 Aircross ist bekannt für seinen hohen Fahrkomfort und das angenehme Fahrwerk.
Der Mildhybrid bietet ein ähnliches Fahrgefühl wie ein konventioneller Benziner, jedoch mit dem zusätzlichen Vorteil des elektrischen Boosts in bestimmten Situationen. Zuweilen ist der 1.2 Liter Benziner etwas brummig, weniger agil und lädt nicht gerade zu sportlicher Fahrweise ein.
Der Vollhybrid ermöglicht ein noch entspannteres und komfortableres Fahrerlebnis, da er öfter und länger rein elektrisch unterwegs ist. Die elektrische Unterstützung sorgt zudem für eine spürbar bessere Beschleunigung.
Preis und Ausstattung: Was bieten die Hybride?
Der Mildhybrid ist die preisgünstigere Variante der beiden Hybride. Die Preise für den C5 Aircross Mildhybrid starten bei 35'000 Franken.
Der Vollhybrid ist ab ca. 40'000 Franken erhältlich. Beide Modelle sind in verschiedenen Ausstattungsvarianten verfügbar.
Zur Serienausstattung gehören unter anderem eine Klimaautomatik, ein Touchscreen-Infotainmentsystem mit Navigation und diverse Assistenzsysteme wie Spurhalteassistent und Notbremsassistent.
Welcher Hybrid passt in den Alltag?
Der C5 Aircross Mildhybrid ist eine gute Wahl für alle, die Wert auf Komfort und einen moderaten Verbrauch legen, aber nicht unbedingt lange Strecken rein elektrisch fahren möchten.
Er eignet sich besonders für Fahrer, die hauptsächlich in der Stadt oder auf Kurzstrecken unterwegs sind. Der Vollhybrid bietet mehr elektrische Reichweite und eignet sich daher auch für Pendler und längere Strecken.
Er ist die umweltfreundlichere und sparsamere Variante, aber auch teurer in der Anschaffung. Letztendlich hängt die Entscheidung von Ihren individuellen Bedürfnissen und Prioritäten ab.