Das Ende einer Ära: Der letzte Audi R8 verlässt die Werkshallen

Axel Linther
Axel Linther

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Es ist der Tag, den viele Autofans mit einem weinenden Auge erwartet haben: Die Ära des legendären Supersportwagens von Audi, dem R8, ist zu Ende gegangen.

Der letzte seiner Art: Mach’s gut, R8.
Der letzte seiner Art: Mach’s gut, R8. - R8

Der finale Vorhang für den R8 ist gefallen und mit ihm auch für den Verbrennungsmotor. Ein traditionsreiches Kapitel in der Geschichte von Audi ist damit endgültig vorbei.

Inmitten der Werkshallen Böllinger Höfe lief jetzt das letzte Exemplar des R8 vom Band, denn in Zukunft werden hier nur noch elektrische Fahrzeuge produziert. Die Exklusiv-Manufaktur in Neckarsulm wurde dafür eigens mit viel Aufwand umgebaut.

Mit der Produktion des vollelektrischen E-Tron GT beginnt eine neue Ära – leiser mit Sicherheit, aber auch grüner und sauberer. Ob und wie eine elektrische Zukunft des Audi R8 dagegen aussehen wird, ist noch unklar, erste Hinweise auf einen Nachfolger gibt es aber bereits.

Der Abschied vom klassischen Verbrenner ist besiegelt

Das letzte Modell des R8 kommt betont auffällig im Vegas Yellow-Design daher. Ausgestattet mit kraftvollen 612 PS wird er keine Mühen haben, einen bleibenden Eindruck zu hinterlassen.

Besonderheiten wie die bronzenen 20-Zoll-Alufelgen und das Carbon-Exterieur-Paket unterstreichen seinen einzigartigen Charakter. Eine GT-Sonderausgabe mit Flügeltüren hätte eigentlich den Schlusspunkt der R8-Produktion setzen sollen.

Auffällig schön: der letzte R8 in Vegas-Yellow.
Auffällig schön: der letzte R8 in Vegas-Yellow. - Audi

Doch nach Bekanntgabe des Produktionsendes stieg die Nachfrage für die Quattro- und Heckantriebsversionen sprunghaft an. Doch dieses letzte, besondere Exemplar wird nicht verkauft.

Es hat einen besonderen Platz im Audi Tradition-Museum sicher: als Erinnerung an eine Ära, geprägt vom unverwechselbaren Dröhnen des R8-Zehnzylinders und seiner Präsenz auf den Strassen weltweit.

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