Der Citroën Xantia V6: Vor 30 Jahren ein technischer Vorreiter
Der Citroën Xantia V6, mit einem kraftvollen V6-Motor, einer Hydraktiv-Federung und grosszügigem Platzangebot – konzipiert als Konkurrenz für BMW, Audi & Co.
Der Citroën Xantia V6 wurde von 1995 bis 2001 produziert und war ein nachhallendes Modell in der Geschichte der Marke Citroën.
Er zeichnete sich durch eine Kombination aus innovativem Fahrwerk, leistungsstarkem Motor und grosszügigem Raumangebot aus. Das machte ihn zu einem attraktiven Angebot in der hart umkämpften Mittelklasse.
Zu seinen direkten Konkurrenten in den 90er Jahren zählten der BMW 3er und der Audi A4.
Hydractive II Federung
Ein herausragendes Merkmal des Citroën Xantia V6 war seine fortschrittliche Hydractive II Federung, die für ein komfortables und sicheres Fahrverhalten sorgte.
Diese innovative Technologie ermöglichte eine adaptive Dämpfung und Niveauregulierung, die sich automatisch an die Fahrbedingungen und Beladung anpasste.
Citroën Xantia Activa v6
Die Top-Variante «Activa» ging noch einen Schritt weiter und verfügte über das SC-CAR-System (Système Citroën de Contrôle Actif du Roulis), eine aktive Fahrwerksstabilisierung.
Dieses System minimierte Wankbewegungen nahezu vollständig und sorgte für eine aussergewöhnliche Kurvenstabilität, die selbst bei sportlicher Fahrweise ein hohes Mass an Sicherheit und Komfort gewährleistete.
Leistungsstarker V6-Motor
Angetrieben wurde der Xantia V6 von einem laufruhigen 3,0-Liter-V6-Motor mit einer Leistung von 140 kW (190 PS).
Dieser kraftvolle Motor ermöglichte eine Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in 7,6 Sekunden und eine Höchstgeschwindigkeit von 230 km/h.
Damit bot der Xantia V6 nicht nur ein komfortables Fahrerlebnis, sondern auch sportliche Fahrleistungen, die den Vergleich mit anderen Fahrzeugen der Mittelklasse nicht scheuen mussten.
Geräumigkeit und Komfort
Der Innenraum des Xantia V6 war für seine Geräumigkeit und seinen hohen Komfort bekannt.
Er bot ausreichend Platz für fünf Passagiere und deren Gepäck, während die ergonomisch gestalteten Sitze und die umfangreiche Ausstattung für ein angenehmes Fahrerlebnis sorgten.
Der Xantia V6 war somit nicht nur ein leistungsstarkes und sicheres Fahrzeug, sondern auch ein komfortabler Reisewagen, der den Ansprüchen einer anspruchsvollen Kundschaft gerecht werden wollte.
Technik-Vorreiter
Der Citroën Xantia V6 bleibt ein wichtiger Teil der Citroën-Geschichte und ein Symbol für die Innovationskraft seiner Zeit.
Er war ein Vorreiter in der Mittelklasse, der mit seiner fortschrittlichen Technologie und seinem einzigartigen Charakter Massstäbe setzte.
Technische Merkmale:
– Hydractive II Federung: Diese fortschrittliche hydropneumatische Federung sorgte für ein unvergleichliches Fahrgefühl, indem sie sich automatisch an die Strassenbedingungen und den Fahrstil anpasste. Sie bot sowohl Komfort als auch hervorragende Strassenlage.
- SC.CAR (Système Citroën de Contrôle Actif du Roulis): Ein System zur aktiven Wankstabilisierung minimierte die Seitenneigung des Fahrzeugs in Kurven und sorgte so für mehr Stabilität und Sicherheit.
- V6-Motor: Der leistungsstarke 24-Ventil-V6-Motor bot eine beeindruckende Leistung und Laufruhe, was für ein angenehmes Fahrerlebnis sorgte.
- Multiplex-Verkabelung: Der Xantia V6 war eines der ersten Fahrzeuge, das ein Multiplex-Verkabelungssystem einsetzte, das die Anzahl der Kabel und Steckverbindungen reduzierte und die Elektronik des Fahrzeugs effizienter machte.
Trotz Schwächen fester Bestandteil der Automobil-Geschichte
Trotz einiger Schwächen wie der komplexen Hydraulik und des vergleichsweise hohen Verbrauchs, die seinen kommerziellen Erfolg etwas einschränkten, hat sich der Citroën Xantia V6 einen festen Platz in der Automobil-Geschichte erobert.
Bis heute wird er von vielen Fans für seine technischen Innovationen, insbesondere die fortschrittliche Federung, und den aussergewöhnlichen Fahrkomfort geschätzt.