Ford Focus Turnier vs. Kia Ceed Sportswagon
Der Ford Focus Turnier und der Kia Ceed Sportswagon sind beide beliebte Kombis in der Kompaktklasse. Beide bieten Platz, moderne Technologien und Motoren.
Der Schweizer Automarkt brummt und besonders beliebt sind Kombis. Sie bieten Platz für die Familie und den Grosseinkauf.
Zwei heisse Eisen im Feuer sind der Ford Focus Turnier mit Hybrid-Antrieb und der KIA Ceed Sportswagon als Mild-Hybrid. Beide Modelle präsentieren sich für 2025 in neuer Frische.
Doch welcher Kombi hat die Nase vorn? Wir nehmen die beiden Modelle genauer unter die Lupe.
Der grosse Technik-Check
Unter der Haube der beiden Kombis steckt fortschrittliche Technologie. Der Ford Focus Turnier setzt auf einen 1,0-Liter EcoBoost-Dreizylinder mit Turbolader und Mild-Hybrid-Unterstützung.
Der Elektromotor unterstützt den Benziner beim Beschleunigen und rekuperiert Energie beim Bremsen. Das 7-Gang-PowerShift-Automatikgetriebe sorgt für schnelle und geschmeidige Gangwechsel.
Der KIA Ceed Sportswagon geht mit einem 1,5-Liter T-GDi-Vierzylinder ins Rennen. Auch hier kommt ein Turbolader zum Einsatz, gepaart mit einem Mild-Hybrid-System. Die Kraftübertragung übernimmt ein 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe.
Technische Daten im Überblick
Unterschiede im Detail
Obwohl beide Modelle auf Mild-Hybrid-Technologie setzen, gibt es einige wichtige Unterschiede. Der Ford Focus Turnier setzt auf einen kleineren Dreizylinder-Motor, der durch den Elektromotor unterstützt wird.
Der KIA Ceed Sportswagon hingegen auf einen stärkeren Vierzylinder. In puncto Fahrleistungen hat der KIA die Nase leicht vorn.
Dafür ist der Ford Focus Turnier etwas sparsamer im Verbrauch. Auch beim Getriebe gibt es Unterschiede. Geschmackssache: Ford setzt auf ein klassisches Automatikgetriebe, KIA auf ein modernes Doppelkupplungsgetriebe.
Auf der Höhe der Zeit
Sowohl der Ford Focus Turnier als auch der KIA Ceed Sportswagon sind technisch auf dem neuesten Stand. Beide Modelle bieten moderne Mild-Hybrid-Antriebe, die für sparsamen Verbrauch und gute Fahrleistungen sorgen.
In Sachen Platzangebot schenken sich die beiden Kombis nicht viel. Der Ford Focus Turnier misst 4,67 Meter in der Länge und bietet ein Kofferraumvolumen von 635 bis 1'653 Litern.
Der KIA Ceed Sportswagon ist mit 4,61 Metern etwas kürzer. Dafür schluckt sein Kofferraum 625 bis 1'694 Liter. Auch im Innenraum finden Passagiere vorne wie hinten bequem Platz.
Ausstattung und Preis: Komfort und Sicherheit
Sowohl der Ford Focus Turnier als auch der KIA Ceed Sportswagon verwöhnen mit umfangreicher Ausstattung. Moderne Assistenzsysteme wie Spurhalteassistent und Notbremsassistent sind an Bord.
Auch in puncto Komfort müssen Käufer keine Abstriche machen. Klimaanlage, Navigationssystem und Smartphone-Integration sind selbstverständlich. Preislich spielen beide Modelle in der gleichen Liga:
Der Ford Focus Turnier startet bei rund 32'250 Franken (Ausstattungslinie «Titanium»), der KIA Ceed-Sportswagon bei etwa 35'800 Franken (Ausstattungslinie »Power»).
Design und Verarbeitung: Moderne Optik trifft auf solide Qualität
Optisch präsentieren sich beide Kombis modern und dynamisch. Der Ford Focus Turnier setzt auf fliessende Linien und einen markanten Kühlergrill.
Der KIA Ceed Sportswagon wirkt etwas kantiger und sportlicher. In Sachen Verarbeitung geben sich beide keine Blösse. Hochwertige Materialien und eine solide Verarbeitung zeichnen beide Modelle aus.
Kopf-an-Kopf-Rennen
Der Vergleich zeigt: Sowohl der Ford Focus Turnier als auch der KIA Ceed Sportswagon sind attraktive Kombis mit viel zu bieten. Die Entscheidung fällt knapp aus.
Wer Wert auf einen sparsamen Hybrid-Antrieb legt, ist mit dem Ford Focus Turnier gut beraten. Er ist auch Preis-Leistungs-Sieger in diesem Vergleich.
Der Ceed ist im Vergleich zum Focus zwar teuer, punktet aber auch mit der besseren Grund-Ausstattung. Auf uns wirkt der Ceed im Vergleich zum Focus frischer und dynamischer, und das sowohl innen als auch aussen.