Italienischer Flitzer als Gebrauchtwagen - Der Fiat 500X Sport
Die Wiederbelebung des legendären Fiat 500 erwies sich für den Hersteller als Glücksgriff. Wie schlägt sich der Mini-SUV 500X Sport von 2020 heute?
Für das Modelljahr 2020 hatte Fiat seinen kleinen Crossover 500X in einer neuen Ausstattungsvariante auf den Markt gebracht. Die Sport-Version überzeugte auf den ersten Blick durch ihr auffälliges Design überzeugt.
Die Erwartungen an den damals relativ neuen 1.3-Liter-Turbomotor unter der Haube waren hoch. Eine erste herbe Enttäuschung mussten Interessenten dann jedoch einstecken, als klar wurde, dass der 500X Sport keine Verbesserung in Sachen Fahrleistung bringen würde.
Vier Jahre später gibt es den italienischen Flitzer als Gebrauchtwagen in der Schweiz in gutem Zustand ab rund 16'000 Schweizer Franken. Lohnt sich der kleine SUV oder sollten Sie lieber die Finger weglassen?
Schickes Äusseres, aber verhaltener Fahrspass
Markante Kotflügelverbreiterungen und Seitenschweller verleihen dem 500X Sport eine breitere und aggressivere Optik. Diese wird durch die Stossfänger vorne wie hinten noch verstärkt, sodass der Fiat fast wie auf Steroiden daherkommt.
Optional war die Ausstattungsvariante auch mit schwarzem Dach erhältlich. Auch heute noch mutet die Ästhetik schick an, das Alter von vier Jahren ist, was das Design betrifft, nicht zu erkennen.
Beim Fahrverhalten ein Wermutstropfen: Mit 120 PS ist der Fiat für einen Wagen dieser Grösse zwar nicht untermotorisiert, aber wirklich sportlich ist der 500X Sport auch nicht. Andererseits ist er eben kein Abarth, und schnittige Kurven kann der Flitzer allemal.
Der Innenraum zeigt Geschmack
Auch im Inneren hatte Fiat für die 2020er-Sportvariante Hand angelegt: Ein Lenkrad mit Alcantara-Bezug sowie Schaltwippen signalisieren sportliche Ambitionen, zumindest optisch.
Satiniertes am Armaturenbrett und farbliche Details in Abstimmung zur Wagenfarbe sorgen für ein überaus stimmiges Interieur. Weniger überzeugend wirken manche Plastikelemente im Innenraum, doch allegemein lässt sich festhalten:
Wer einen kleinen Gebraucht-SUV sucht, der Stil und Eleganz bietet, liegt mit dem Fiat 500X Sport auf keinen Fall falsch.
Welche Schwächen hat der 500X als Gebrauchtwagen?
Technisch ist der 500X Sport nahezu identisch mit dem Basismodell und das trifft leider auch auf die Schwächen zu: Berüchtigt ist unter anderem der hohe Bremsenverschleiss sowie Probleme mit Radlagern, undichte Getriebe, defekte Ölwannen und Abgasanlagen.
Die technische Anfälligkeit könnte auch zu Mängeln bei der Fahrzeugprüfung führen. Umso wichtiger ist es, einen Gebrauchten im Top-Zustand zu finden, der regelmässig beim Service war.
Wer sich in das Design verliebt hat und nicht nach Alternativen suchen möchte, sollte immerhin bereit sein, den Wagen gut zu pflegen, um Pannen zu vermeiden.