Klassischer Range Rover Safari wird zum modernen E-Auto

Lukas Hertzsch
Lukas Hertzsch

Am

Das Unternehmen Lunaz sorgte schon häufiger mit elektrifizierten Klassikern der Automobilgeschichte für Aufsehen. Der Range Rover Safari begeistert als E-Auto.

Der Range Rover Safari von Lunaz ist eine echte Augenweide.
Der Range Rover Safari von Lunaz ist eine echte Augenweide. - Lunaz

Der renommierte Elektrifizierer historischer Fahrzeuge, Lunaz, hat einen elektrischen Range Rover Safari vorgestellt. Und dieser ist atemberaubend.

Das Modell erinnert an das Auto aus dem James-Bond-Film «Octopussy». Im Gegensatz dazu läuft es jetzt jedoch mit Strom.

Das Einzige, was noch fehlt? Eine actionreiche Tour über unbefestigte Strassen.

Aus Alt mach Neu: Umbau mit Liebe zum Detail

Der klassische Range Rover gehört zu den Fahrzeugen, die Lunaz häufig mit der neuesten Technologie ausstattet. Mit dem Range Rover Safari hat die Firma aber das erste Mal ein Cabriolet modifiziert.

Range Rover Safari, Lunaz, Produktfoto, Carbiolet
Der elektrifizierte Range Rover Safari verspricht umweltverträglichen Fahrspass im Gelände. - Lunaz

Das Unternehmen hat den klassischen Geländewagen dabei nicht nur elektrifiziert, sondern auch umfassend restauriert. Die Karosserie und das Chassis wurden deutlich verstärkt, um die Robustheit des schweren Fahrzeugs zu gewährleisten.

Das Ergebnis? Ein abenteuerreifer Offroader, ganz im Sinne von James Bond.

Mit Power unter der Haube: 375 PS starker Elektroantrieb

Auch bei diesem Safari-Modell kommt das bewährte, aber geheime elektrische Antriebssystem von Lunaz zum Einsatz. Das massgefertigte Fahrzeug verfügt über einen Zwillingsmotor und Allradantrieb, der eine Leistung von 375 PS bringt.

Das ist deutlich mehr als ein alter Range Rover mit Verbrennungsmotor. Um dem zusätzlichen Gewicht gerecht zu werden, hat Lunaz eine verbesserte Federung installiert.

Auch bessere Bremsen wurden eingebaut. Dass diese regenerativ sind, versteht sich beinahe von selbst.

Nicht nur Show: Tatsächliche Geländetauglichkeit

Dieser Safari fühlt sich im Gelände wie zu Hause. Mit einer Wattiefe von 500 mm und hervorragender Steigfähigkeit macht ihm so schnell niemand etwas vor.

Im Innenraum wurde kein Stein auf dem anderen gelassen. Hier finden sich modernster Komfort und hochwertige Materialien in klassischem Design.

Der Innenraum eines von Lunaz überarbeitetem Range Rover steht dem Komfort einer modernen Luxus-Limousine in nichts nach.
Der Innenraum eines von Lunaz überarbeitetem Range Rover steht dem Komfort einer modernen Luxus-Limousine in nichts nach. - Lunaz

Ein neues Armaturenbrett bietet unter anderem einen Infotainment-Bildschirm mit digitaler Klima- und Mediensteuerung, wie bei einem aktuellen Neuwagen. Zudem verbauten die Edel-Tuner beheizte Sitze mit besserer Polsterung.

Range Rover mit dem Preisschild eines Supersportwagens

All diese Umgestaltungen haben ihren Preis. Normale elektrifizierte Lunaz Range Rovers beginnen bei etwas mehr als 524.000 Schweizer Franken.

Die Range Rover Safari-Version liegt jedoch preislich bei mindestens 590.000 Schweizer Franken. Laut Lunaz ist das «Upcycling» beliebter Auto-Klassiker jedoch ein weiterer Schritt in Richtung einer grünen Zukunft, in der Nachhaltigkeit und Fahrspass Hand in Hand gehen.

Die Elektrifizierung bietet die Möglichkeit, historisch bedeutende Fahrzeug mit modernen Umweltzielen vereinbar zu machen.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen