Der neue Ford F-150 Lightning Switchgear: Das Elektro-Monster
Der neue Offroad-Bolide von Ford verspricht extreme Performance abseits befestigter Strassen. Wir werfen einen genauen Blick auf den Switchgear-Prototypen.
Der Autohersteller Ford hat sich einen Namen gemacht, indem er relativ gewöhnliche Elektroautos in wahre Hochleistungs-Fahrzeuge verwandelt. Der F-150 Lightning Switchgear setzt diese Tradition der jüngeren Vergangenheit in aufregender Weise fort.
Das steckt hinter dem Offroad-Projekt von Ford
Der Switchgear baut auf dem Serienmodell des F-150 Lightning auf. Allerdings wurde dieses stark modifiziert, um die Performance des Pickups im Gelände zu verbessern.
Die Ingenieure testen mit dem Prototyp die Grenzen heutiger Elektrofahrzeuge aus, um Erkenntnisse über Potenziale der Technik zu gewinnen. Gleichzeitig soll der Switchgear-Truck beweisen, dass man auch mit Elektroantrieb in unwegsamem Gelände Spass haben kann.
Dazu vertraute Ford auf die Kompetenzen von RTR Vehicles, mit denen man bereits bei anderen Konzept-Fahrzeugen kooperierte. Der F-150 Lightning Switchgear besitzt eine Karosserie aus Kohlefaser sowie eine breitere Spur und mehr Federweg und verfügt über eine höhere Bodenfreiheit.
Der F-150 Lightning Switchgear ist perfekt für Offroad-Fans
Offroad-Fans dürften beim Anblick des Trucks ins Schwärmen geraten. Dank robuster Verstärkungen an den Stosstangen übersteht der Switchgear auch Kollisionen mit Gesteinsbrocken oder anderen Hindernissen ohne Schaden.
Zudem sind Stahl-Kantenschutzleisten, sogenannte Rock-Slider, und zusätzliche Unterfahrschutzelemente verbaut. Schliesslich soll der Fahrende mit diesem Fahrzeug auf alles vorbereitet sein.
Die 37-Zoll Offroad-Reifen von Nitto sorgen für den nötigen Grip. Zwei Ersatzreifen befinden sich ebenfalls an Bord.
Leistungsstarker Elektroantrieb
Die Motoren des F-150 Lightning wurden nicht verändert. Daher verfügt der Switchgear über zwei Elektromotoren für den Allradantrieb sowie eine Batterie mit einer Kapazität von 131 kWh.
Insgesamt bringt der Antrieb satte 572 PS auf die Strasse, oder besser gesagt auf Gestein und Matsch. Das Drehmoment liegt bei etwa 1.050 Nm.
Das Fahrzeug lässt sich bei Bedarf auf eine strassenfreundlichere Konfiguration umrüsten. Klar ist aber, dass dieser kompromisslose Konzept-Truck im Gelände zu Hause ist und Sie auf der Fahrt gerne die Abkürzung querfeldein nehmen werden.