Der neue Ford F-150 Lightning Switchgear: Das Elektro-Monster

Lukas Hertzsch
Lukas Hertzsch

Am

Der neue Offroad-Bolide von Ford verspricht extreme Performance abseits befestigter Strassen. Wir werfen einen genauen Blick auf den Switchgear-Prototypen.

Beim Switchgear handelt es sich um einen Prototyp, der nicht zum Kauf angeboten wird.
Beim Switchgear handelt es sich um einen Prototyp, der nicht zum Kauf angeboten wird. - Ford

Der Autohersteller Ford hat sich einen Namen gemacht, indem er relativ gewöhnliche Elektroautos in wahre Hochleistungs-Fahrzeuge verwandelt. Der F-150 Lightning Switchgear setzt diese Tradition der jüngeren Vergangenheit in aufregender Weise fort.

Das steckt hinter dem Offroad-Projekt von Ford

Der Switchgear baut auf dem Serienmodell des F-150 Lightning auf. Allerdings wurde dieses stark modifiziert, um die Performance des Pickups im Gelände zu verbessern.

Die Ingenieure testen mit dem Prototyp die Grenzen heutiger Elektrofahrzeuge aus, um Erkenntnisse über Potenziale der Technik zu gewinnen. Gleichzeitig soll der Switchgear-Truck beweisen, dass man auch mit Elektroantrieb in unwegsamem Gelände Spass haben kann.

Dazu vertraute Ford auf die Kompetenzen von RTR Vehicles, mit denen man bereits bei anderen Konzept-Fahrzeugen kooperierte. Der F-150 Lightning Switchgear besitzt eine Karosserie aus Kohlefaser sowie eine breitere Spur und mehr Federweg und verfügt über eine höhere Bodenfreiheit.

Der F-150 Lightning Switchgear ist perfekt für Offroad-Fans

Offroad-Fans dürften beim Anblick des Trucks ins Schwärmen geraten. Dank robuster Verstärkungen an den Stosstangen übersteht der Switchgear auch Kollisionen mit Gesteinsbrocken oder anderen Hindernissen ohne Schaden.

Der Switchgear fühlt sich dort wohl, wo andere Fahrzeuge versagen.
Der Switchgear fühlt sich dort wohl, wo andere Fahrzeuge versagen. - Ford

Zudem sind Stahl-Kantenschutzleisten, sogenannte Rock-Slider, und zusätzliche Unterfahrschutzelemente verbaut. Schliesslich soll der Fahrende mit diesem Fahrzeug auf alles vorbereitet sein.

Die 37-Zoll Offroad-Reifen von Nitto sorgen für den nötigen Grip. Zwei Ersatzreifen befinden sich ebenfalls an Bord.

Leistungsstarker Elektroantrieb

Die Motoren des F-150 Lightning wurden nicht verändert. Daher verfügt der Switchgear über zwei Elektromotoren für den Allradantrieb sowie eine Batterie mit einer Kapazität von 131 kWh.

Die Bodenfreiheit des F-150 Lightning wurde für den Switchgear-Prototyp noch einmal erhöht.
Die Bodenfreiheit des F-150 Lightning wurde für den Switchgear-Prototyp noch einmal erhöht. - Ford

Insgesamt bringt der Antrieb satte 572 PS auf die Strasse, oder besser gesagt auf Gestein und Matsch. Das Drehmoment liegt bei etwa 1.050 Nm.

Das Fahrzeug lässt sich bei Bedarf auf eine strassenfreundlichere Konfiguration umrüsten. Klar ist aber, dass dieser kompromisslose Konzept-Truck im Gelände zu Hause ist und Sie auf der Fahrt gerne die Abkürzung querfeldein nehmen werden.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen