Lada, Dacia, Polski Fiat: Westautos aus dem Ostblock

Maia Schmied
Maia Schmied

Der Ostblock modernisierte seine Autos dank West-Lizenzen. Devisen-Gewinn durch Export und massive Anpassungen. Ein Paradox des Kalten Krieges.

VAZ 2101
VAZ 2101 (Lada 2101): Er legte den Grundstein für eine ganze Modellfamilie, zu der auch die Kombi-Version VAZ-2102 und leistungsstärkere Varianten gehörten. - Berthold Werner

Die Phase der Lizenzproduktion westlicher Automobile im Ostblock in der Zeit des Kalten Krieges war ein Phänomen von herausragender sozioökonomischer und technologischer Bedeutung.

Dacia 1300
Der Dacia 1300 ist ein in Rumänien unter Lizenz gebautes Modell des französischen Renault 12. - Dacia24

Diese Kooperationen reichten von der Sowjetunion mit Fiat (Lada) über Rumänien mit Renault (Dacia) bis hin zu Polen mit dem Polski Fiat. Sie erlaubten es den Ostblockstaaten, ihre veralteten Fahrzeugflotten zu modernisieren und gleichzeitig dringend benötigte Devisen durch Exporte zu generieren.

Renault 12
Renault 12: Der Renault 12, intern als Projekt 117 entwickelt, wurde 1969 auf dem Pariser Autosalon vorgestellt und als Mittelklasse-Limousine positioniert. - Vauxford

Im Kern waren diese Projekte der Versuch, westliche Technologie in ein System der Planwirtschaft zu integrieren.

Ökonomie des Technologietransfers

Die prominenteste dieser Unternehmungen war die Partnerschaft zwischen dem sowjetischen Regierungskonsortium und Fiat, die zur Gründung von AwtoWAS und der Produktion des Lada VAZ-2101 führte.

Das enorme Investitionsvolumen von geschätzt einer Milliarde US-Dollar sollte eine hochmoderne Produktionsstätte in der neu erbauten Stadt Toljatti schaffen. Entgegen dem weit verbreiteten Irrglauben, der Lada sei eine simple Kopie des Fiat 124, war das Fahrzeug das Ergebnis umfassender Re-Engineering-Bemühungen.

Fiat 124
Der Fiat 124 und der VAZ-2101 (Lada 1200) sind untrennbar miteinander verbunden, da der VAZ-2101 eine tiefgreifend modifizierte Version des italienischen Modells ist. - Wikipedia

Insgesamt wurden über 800 Modifikationen vorgenommen, um das Fahrzeug an die harten russischen Bedingungen anzupassen. Dazu zählten ein neues Nockenwellentriebwerk zur besseren Verarbeitung schlechterer Kraftstoffe, eine aus dickerem Stahl gefertigte und verstärkte Karosserie sowie der Austausch der hinteren Scheibenbremsen durch robustere Trommelbremsen.

Auch Fiat profitierte

Fiat übernahm die von sowjetischen Ingenieuren entwickelten Verbesserungen an der Karosserie stillschweigend für die letzten Produktionsjahre des Fiat 124, intern als «124R» (für «Russian») bezeichnet.

VAZ 2021
VAZ 2021: Für viele Familien in der Sowjetunion und im Ostblock war der Lada 1200 das erste eigene Auto und ein Symbol des Fortschritts. - Dmitry Racer

Die Exportstrategie spielte eine zentrale Rolle für alle Lizenzprojekte. Zwischen 40 und 60 Prozent aller in den 1970er und 1980er Jahren produzierten Ladas wurden ausserhalb der UdSSR verkauft. Diese Verkäufe waren eine existenzielle Quelle für Deviseneinnahmen, welche die sowjetische Wirtschaft zur Finanzierung benötigte.

Dieses ökonomische Diktat führte zu einem tiefgreifenden Paradoxon: Um Devisen zu maximieren, wurden Ladas an westliche Käufer zu einem Preis verkauft, der weniger als die Hälfte dessen betrug, was die eigenen Bürger in der Sowjetunion bezahlen mussten. Der Binnenmarkt subventionierte somit effektiv die Exporte.

Rückständigkeit & Abstieg

Trotz Kritik an der Qualitätskontrolle fand der Lada im Westen eine Nische als «der billigste Neuwagen, den man kaufen konnte». Er war geschätzt für seine einfache, robuste Bauweise und seine Fähigkeit, auch bei strengstem Frost zu starten.

Polski Fiat 125p
Der Polski Fiat 125p war ein in Polen unter Fiat-Lizenz gefertigter Mittelklassewagen, der von 1967 bis 1991 von der Fabryka Samochodów Osobowych (FSO) gebaut wurde. - OtiS78

Die Lizenzen waren jedoch von einer fundamentalen Spannung geprägt: der Notwendigkeit der Modernisierung vs. der Tendenz zur Stagnation. Die Modelle wurden über Jahrzehnte hinweg kaum weiterentwickelt. Der VAZ-2101 wurde bis 1982, und der Dacia 1300/1310 sogar bis 2004, ohne wesentliche Sicherheitsfeatures produziert.

Fiat 125
Der Fiat 125 ist eine Mittelklasse-Limousine, die der italienische Hersteller Fiat zwischen 1967 und 1972 in Turin produzierte. - Order_242

Diese anhaltende technologische Rückständigkeit führte letztlich dazu, dass die Modelle die strengeren Abgasnormen im Westen nicht mehr erfüllten und die Exporte eingestellt werden mussten. Während diese Fahrzeuge in ihren Heimatländern Symbole für Modernität und persönlichen Aufstieg waren, wurden sie im Westen oft belächelt.

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