Modena Automobili lässt den Maserati Biturbo wiederauferstehen
500 PS unter der Haube und eine verstärkte Karosserie: Die Tuning-Schmiede Modena Automobili verwandelt den seltenen Maserati Biturbo Shamal in ein Geschoss.
Der Maserati Biturbo Shamal war das Werk des erst vor wenigen Monaten verstorbenen, legendären Automobildesigners Marcello Gandini. 1995 lief das letzte von nur 369 produzierten Exemplaren vom Band.
Seitdem lebte der schicke 90er-Sportwagen fast ausschliesslich in der Erinnerung der Autofans, denn auf den Strassen war der seltene Maserati praktisch nie zu sehen. Doch nun sorgt ein junges italienisches Automobilunternehmen für ein beeindruckendes Comeback des Biturbo Shamal:
Modena Automobili hat sich des Klassikers angenommen und ihm eine moderne Überarbeitung verpasst. Das Ergebnis ist der Project MA-01 Maserati Biturbo-Shamal – eine Hommage an das Original, das den Puls jedes Autoliebhabers höherschlagen lässt.
Klassisches Äusseres trifft auf modernste Technik
Statt des originalen 326 PS starken V8-Motors aus dem alten Shamal arbeitet unter der eleganten Motorhaube nun ein Twin-Turbo-V6 aus dem aktuellen Maserati Ghibli S. Der Motor leistet satte 500 PS, die Kraft wird durch ein speziell abgestimmtes Achtgang-Getriebe auf die Strasse gebracht.
Dank der Leistungssteigerung sprintet der Project MA-01 in etwa 4,7 Sekunden auf 100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei beeindruckenden 285 km/h.
Während der Biturbo Shamal als Projekt MA-01 technisch also komplett überholt wurde, bleibt Modena Automobili dem visuellen Erbe des Originals treu. Doch trotzdem nahmen die Ingenieure auch die Karosserie genau unter die Lupe.
Tuner optimiert sogar das Blechkleid
Das Fahrzeug verfügt über eine massgeschneiderte Karosserie, die Gandinis Originaldesign neu interpretiert und mit modernen Elementen kombiniert. An zahlreichen Stellen integrierten die Experten von Modena Automobili Verstärkungen, die aufgrund des deutlich leistungsfähigeren Motors notwendig waren, um Sicherheit zu gewährleisten.
Die Karosserie besteht aus einer Mischung aus Stahl und leichtem Carbon und beherbergt zudem Neuerungen wie LED-Lichter und grössere Lufteinlässe. Die Konstruktion ist laut Informationen auf der Unternehmens-Webseite allerdings noch nicht vollständig abgeschlossen.
Der Modena Automobili Project MA-01 wird auf nur 33 Exemplare limitiert sein und soll im Frühjahr 2025 auf den Markt kommen. Der stolze Preis für dieses exklusive Fahrzeug beträgt knapp 480'000 Schweizer Franken.