BMW erobert das Reich der Mitte
Da kann man neidisch werden: Die 5er Reihe von BMW wird mit spezifischen Anpassungen auf dem chinesischen Markt eingeführt.
Wenn das keine echte Sensation ist: BMW hat kürzlich seine neueste Kreation vorgestellt – eine speziell für den chinesischen Markt entwickelte Version der neuen 5er Limousine und des i5.
Nach einer beeindruckenden Premiere auf der Auto Guangzhou 2023 rollen die eleganten Fahrzeuge nun auch auf Chinas Strassen.
Luxuriöse Business-Limousinen erobern Chinas Strassen
Die speziell für den chinesischen Markt angepassten Modelle zeichnen sich durch einen verlängerten Radstand, einzigartige Proportionen sowie marktspezifische Ausstattungsmerkmale und digitale Dienste aus. Sie werden ausschliesslich im Werk Dadong von BMW Brilliance Automotive Ltd., einem Joint Venture-Unternehmen in Shenyang, hergestellt.
Bereits seit Beginn der lokalen Produktion im Jahr 2003 wurden rund zwei Millionen Einheiten der 5er Limousine in China verkauft. Die neueste Generation der weltweit beliebten Business-Limousine zeigt sich erstmals in China sowohl mit hocheffizienten Verbrennungsmotoren als auch mit vollelektrischem Antrieb.
Die Neuauflage und der neue i5 für China basieren auf der achten Generation der erfolgreichen BMW-Baureihe.
Luxus trifft auf Dynamik
Das Antriebsportfolio der neuen BMW 5er Limousine für den chinesischen Markt ist vielfältig. Es umfasst Vierzylinder-Ottomotoren mit 48-Volt-Mild-Hybrid-Technologie und einer Leistung von bis zu 258 PS.
Der vollelektrische Antrieb erzeugt eine Höchstleistung von bis zu 601 PS.
Exklusive Ausstattungspakete
Für alle exklusiv für den chinesischen Automobilmarkt produzierten Modelle stehen zwei Ausstattungspakete zur Auswahl.
Das M-Sportpaket betont den dynamischen Charakter des Fahrzeugs mit eigenständigen Designmerkmalen. Dazu zählen spezifische Lufteinlässe, Seitenschweller und Heckschürzen sowie grosse M-Leichtmetallräder.
Auf Wunsch gibt es alternativ die Luxury Line-Ausstattung, die mit Bi-Color-Leichtmetallrädern und Interieurleisten in Edelholzausführung für luxuriöses Flair sorgt.
Einzigartige Proportionen und marktspezifische Merkmale
BMW hat den neuen 5er für den chinesischen Markt extra auf die Streckbank gelegt. So wächst der Radstand um satte 11 Zentimeter, womit sich die Gesamtlänge auf 5,17 Meter erhöht.
Die individuellen Proportionen der neuen BMWs spiegeln sich nicht nur im verlängerten Radstand wider, sondern auch in einer sanften Dachlinie. Marktspezifische Lackierungen und goldfarbene Designakzente für das Exterieur orientieren sich an den Vorlieben der chinesischen Premium-Kunden.
Eine weitere exklusive Besonderheit ist das beleuchtete chinesische Schriftzeichen für die Ziffer 5 im Bereich der C-Säule. Besonderen Komfort haben Mitfahrer – je nach Modell – im Fond.
Der BMW Theatre Screen, praktische digitale Services und das ausgefeilte Infotainment-System dürften auch bei chinesischen Luxus-Liebhabern keine Wünsche offen lassen.