Der Kia EV5: Elektro-SUV aus China
Der Hersteller aus Südkorea setzt vermehrt auf die Kompetenz chinesischer Firmen. Der EV5 wird sogar gänzlich im Reich der Mitte produziert. Die Hintergründe.
Mit dem EV5 präsentiert der Kia erstmals ein Fahrzeug, das vollständig in China produziert wird. Die Entscheidung für den chinesischen Produktionsstandort bringt laut Branchenexperten eine Reihe von Vorteilen mit sich.
Etwa soll so die Produktion des Fahrzeugs abgesichert werden. Zudem profitiert Kia von einer intensiven Forschungs- und Entwicklungsunterstützung durch chinesisches Teams.
Expertise in der E-Auto-Entwicklung kombiniert
Unternehmensverantwortliche betonten zuletzt, dass die Kommunikation und der Informationsaustausch über die Ländergrenzen hinweg sehr erfolgreich verlaufen würden. Grund dafür sei auch, dass die neue Forschungs- und Entwicklungsstätte in Yantai nahe Seoul liege.
Im Fokus der Produktionsauslagerung nach China steht auch die Anpassung der Fahrzeuge an bestimmte Märkte. Dazu gehört unter anderem auch die weitere Abstimmung der Sicherheits- und Fahrassistenzsysteme.
So sollen davon letztendlich Kunden in den verschiedenen Ländern profitieren können.
Kreative Methoden im Konkurrenzkampf
Gerade im Segment der Elektroautos scheint das Marktgefüge derzeit gänzlich neu geordnet zu werden. Kia sieht in der Kooperation mit chinesischen Automotive-Firmen eine Möglichkeit, sich einen Wettbewerbsvorteil gegenüber anderen Marken zu verschaffen.
Mit der Produktion auf chinesischem Boden könnten die Verkaufszahlen gesteigert werden. Zudem dürften Interessenten künftig kürzere Lieferzeiten bei konfigurierten Neuwagen geboten bekommen.
China-Produktion (k)ein Grund zur Skepsis?
Kia zeigt sich bemüht, mögliche Vorbehalte gegen einen Elektro-SUV aus chinesischer Produktion frühzeitig aus dem Weg zu räumen. Die Qualität der Fahrzeuge sei garantiert und entspreche den üblichen Kriterien der Marke, unabhängig vom Produktionsstandort.
Tatsächlich scheint die Herstellung in Yantai keineswegs ein Faktor bei der Beurteilung des Fahrzeugs zu sein. Angesichts der enormen Entwicklung, die chinesische Marken in der Elektromobilität gemacht haben, ist klar, dass der EV5 keinen Qualitätsabfall aufweisen wird – zumindest nicht aufgrund der neuen Produktionsstätte.