Der T90EV von Maxus: der erste vollelektrische Pickup der Schweiz

Marvin Kahlenberg
Marvin Kahlenberg

Am 17.07.2024 - 06:11

Der chinesische Automobilkonzern SAIC will mit dem Maxus T90EV Marken wie Ford, Mitsubishi und Nissan den Kampf ansagen. Was bietet der E-Pickup?

Maxus T90EV
Der T90EV richtet sich an Fahrer, die einen elektrifizierten Pickup für Baustellen oder andere anspruchsvolle Einsatzzwecke suchen. - Maxus

Obwohl auch hierzulande E-Autos auf den Strassen längst zur Normalität geworden sind, gab es bislang tatsächlich keinen vollelektrischen Pickup. Der Cybertruck von Tesla wurde zwar schon verkauft, soll laut dem Bundesamt für Strassen aber keine Zulassung erhalten.

Der Maxus T90EV ist in dieser Hinsicht also tatsächlich ein Pionier. In der Schweiz dürfte der vollelektrische Pickup wohl für etwa 50'000 Schweizer Franken zu haben sein, exakte Angaben macht Maxus auf seiner Website nicht.

Zu den Konkurrenzfahrzeugen gehören amerikanische Schwergewichte wie der Rivian R1T, Ford F-150 Lightning und Hummer EV an. Allerdings sind diese Modelle bisher nicht auf dem europäischen Markt verfügbar – zum Vorteil der SAIC-Marke.

Schicker Stromer als Nutzfahrzeug

Das Marketing von Maxus stellt den T90EV als leistungsstarken Pickup für anspruchsvolle Einsatzzwecke dar. Geworden wird unter anderem mit einer maximalen Anhängelast von 1000 kg.

Maxus T90EV
Mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 3,3 Tonnen kann der T90EV auch schwere Lasten transportieren. - Maxus

Zudem bietet der Maxus T90EV einige attraktive Features wie eine Rückfahrkamera, einen 10,25-Zoll-Touchscreen und automatische Scheibenwischer. Allerdings lässt das Preis-Leistungs-Verhältnis angesichts fehlender Annehmlichkeiten wie LED-Scheinwerfern oder adaptivem Tempomat zu wünschen übrig.

Zudem bleibt unklar, ob es eine Begleitapp geben wird, welche Funktionen wie Fernstart zum Laden oder Vorheizen des Innenraums ermöglicht. Obwohl es ein Abonnement namens «Maxus intelligence on board» gibt, sind Details dazu spärlich gesät.

Technische Daten: Ein Blick unter die Haube

Angetrieben wird der T90EV durch einen stattlichen 89-kWh-Akku, der unter dem Chassis platziert ist. Dieser beschert ihm laut Herstellerangaben eine Reichweite von bis zu 471 Kilometer im Stadtverkehr nach WLTP-Norm.

Damit sollte er auch im gemischten Fahrbetrieb deutlich über 250 Kilometer weit kommen. Verglichen mit seinen US-Konkurrenten liegt der Maxus damit hinten:

Maxus, T90EV
Der Pickup von Maxus bietet eine akzeptable Reichweite und lädt schneller als die Konkurrenz. - Maxus

So schafft etwa der Rivian R1T mit seinem grösseren Akku (135 kWh) mehr als 500 Kilometer. Dafür punktet der T90EV beim schnellen Aufladen: Von 20% auf 80% Kapazität in nur etwa einer Dreiviertelstunde dank seiner Ladekapazität von maximal 80 kW.

Nachhaltiger Pickup, aber ohne Allrad

Mit einem einzigen Elektromotor ausgestattet liefert dieser Neuling solide Leistungswerte abseits traditioneller Verbrenner. Zum Erstaunen vieler bietet Maxus allerdings keine Version mit Allradantrieb für den Pickup.

Was das Design angeht, so kommt der chinesische Pickup eher konventionell daher. Die Frontpartie wirkt aber durchaus selbstbewusst und ist ein optisches Highlight des Fahrzeugs.

Abzuwarten bleibt, wann die Konkurrenten im Pickup-Segment nachziehen.

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