Toyota Hilux EV: Wird der harte Hund elektrisch?
Toyota könnte kurz davorstehen, seinen legendären Pickup-Truck Hilux in die Ära der Elektromobilität zu katapultieren. Doch ist das wirklich so?
Toyota hat sich einen Namen gemacht mit innovativen Fahrzeugkonzepten und arbeitet ständig an neuen Wegen zur CO2-Neutralität.
Hierbei spielen Hybride, vollelektrische Fahrzeuge und Brennstoffzellen eine entscheidende Rolle.
Hilux Hybrid 48V – Ein Schritt in Richtung Zukunft
Vor nicht allzu langer Zeit hat Toyota den neuesten Spross der Familie vorgestellt: Den Hilux Hybrid 48V.
Dieser kombiniert ein Mild-Hybrid-System mit einem kraftvollen 2,8-Liter-Turbodieselmotor. Aber reicht das aus, um dem Pickup langfristige Überlebenschancen zu sichern?
Zusätzlich zum hybriden Ansatz hat Toyota auch bereits einen Prototyp des Hilux mit Wasserstoffantrieb präsentiert. Finanzielle Unterstützung für dieses Projekt kam von der britischen Regierung.
Kann der elektrische Hilux die Konkurrenz schocken?
Aber was wäre, wenn? Könnte ein rein elektrischer Hilux gegen Giganten wie den Tesla Cybertruck oder den Ford F-150 Lightning bestehen?
Emmanuel Beaune, Leiter der Abteilung für leichte Nutzfahrzeuge bei Toyota Motor Europe, gibt sich zurückhaltend. Es sei noch zu früh, um heute über einen elektrischen Hilux zu sprechen. Es gäbe Untersuchungen, aber er könne nicht mehr sagen.
Einige dieser Studien könnten sich auf das Hilux Revo BEV-Konzept beziehen, welches im Dezember 2022 in Thailand enthüllt wurde. Seitdem sind jedoch kaum Neuigkeiten dazu durchgesickert.
Elektrischer Pickup – Ein Markt mit Potenzial?
Laut Beaune habe Toyota derzeit 30 Prozent des Pickup-Segments in Europa inne. Man sehe allerdings auch ein wachsendes Interesse an vollelektrischen Fahrzeugen unter Arbeitern und Handwerkern.
Deshalb untersuche man gemeinsam mit dem Hauptquartier in Japan verschiedene Möglichkeiten. Nun bleibt abzuwarten, ob der legendäre Hilux bald als reines Elektrofahrzeug die Strassen erobern wird.