Elektro-SUV mit Megareichweite: Der Peugeot E-5008

Axel Linther
Axel Linther

Am 05.10.2024 - 06:46

Mit Platz für bis zu sieben Personen kombiniert der Peugeot E-5008 Komfort mit modernster Technologie.

2024 Peugeot E-5008
Perfekt für die Familie: der Peugeot E-5008 mit viel Platz. - Peugeot

Der erste Blick fällt sofort auf die sportliche Front des E-5008, die er sich mit seinem kleineren Bruder, dem E-3008 teilt. Doch dank einer weniger abfallenden Dachlinie und einer um 25 Zentimeter verlängerten Karosserie bietet er deutlich mehr Raum im Innenraum.

Mit seiner Gesamtlänge von fast fünf Metern sticht er aus dem C-Segment hervor und nähert sich bereits der Mittelklasse an. Gegenüber Konkurrenten wie dem Tesla Model Y oder dem Ford Mustang Mach-E besticht der E-5008 durch sein markantes Design und seine praktische SUV-Form.

Funktionalität, schick verpackt

Beim Innenraum des Fahrzeugs hat Peugeot ganze Arbeit geleistet. Ein modernes Cockpit mit Doppeldisplay und hochwertigen Materialien sorgen für ein ansprechendes Fahrerlebnis.

2024 Peugeot E-5008
Schickes Design und fortschrittliche Technologie: der Peugeot E-5008. - Peugeot

Verbesserungsbedarf besteht jedoch bei Verarbeitungsqualität sowie Displaytechnologie. Hier können Audi oder Volvo noch einen Tick mehr bieten.

Trotz kleiner ergonomischer Schwächen, wie der Erreichbarkeit des Touchscreens vom Beifahrersitz aus, überzeugt das Interieur insgesamt aber durch seine Optik und Funktionalität.

Platz für alle – und alles

Eine Besonderheit des E-5008 ist sein flexibles Sitzsystem. Bis zu sieben Personen finden hier bequem Platz. Die zweite Sitzreihe lässt sich verschieben, sodass auch in der dritten Reihe noch genügend Raum vorhanden ist.

2024 Peugeot E-5008, Cockpit
Der Peugeot E-5008 will mit einem mutigen modernen Cockpit punkten. - Peugeot

Bei voller Bestuhlung fällt das Kofferraumvolumen zwar etwas geringer aus, doch sobald die hinteren Sitze umgeklappt werden, bietet der Wagen jede Menge Stauraum. Ideal also für Familien!

Fahrdynamik und Effizienz

Unter der Haube leistet der Frontantrieb des E-5008 stolze 157 kW – angemessen für ein SUV dieser Grösse und mehr als genug Leistung für den Alltagseinsatz. Fahrtests in Südschweden bestätigten eine solide Performance auf nassen und engen Strassen.

Dank intuitiver Steuerung über Lenkradwippen lässt sich zudem das Rekuperationssystem leicht bedienen. Einzig bei schnellen Kurvenfahrten zeigt das SUV ein leichtes Wanken – dem hohen Schwerpunkt geschuldet.

Elektro-SUV mit fairem Preis-Leistungs-Verhältnis?

Mit einem Startpreis von rund 50‘000 Schweizer Franken bewegt sich der Peugeot E-5008 auf ähnlichem Preisniveau wie die Konkurrenz. Dabei bietet der E-5008 eine überzeugende Kombination aus Raumangebot, moderner Technik und flexiblem Interieur

Das macht ihn zu einer interessanten Option im wachsenden Marktsegment der Elektro-SUVs.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen