Hyundai Ioniq 6: Was bietet die Elektro-Limousine
Mit seiner schnittigen Linienführung fällt der Ioniq 6 optisch auf. Was Sie über das Fahrzeug wissen müssen, erfahren Sie hier.
Beim Design des Ioniq 6 haben sich die Entwickler von Hyundai sichtlich Mühe gegeben. Natürlich liegt Schönheit im Auge des Betrachters, aber dass der Wagen eine ausgesprochen futuristische Note hat, ist unstrittig.
Und damit bringt sich der Ioniq 6 als Alternative zum Tesla Model 3 in Stellung. Selbstbewusst beschreibt Hyundai die Karosserieform als Stromliniendesign, das die «Silhouette einer neuen Ära» werden solle.
Allerdings geht es hier nicht nur um die Optik: Mit aktiven Lufteinlässen und Heckspoiler erreicht der Ioniq 6 einen Luftwiderstandsbeiwert von 0,21. Die Aerodynamik trägt zu Reichweite des Elektroautos bei.
Ein Blick auf die Antriebstechnik
Hyundai bietet für den Ioniq 6 zwei Antriebsvarianten: Das Basismodell kommt mit einer 53 kWh Batterie, die 151 PS leistet und die Limousine in 8,8 Sekunden von 0 auf 100 km/h bringt.
Die Version mit einer Batteriekapazität von 77,4 kWh verfügt über zwei Elektromotoren, je einen pro Achse. Mit dieser Motorisierung liegt die Leistung bei 325 PS, wodurch sich der Beschleunigungswert um 3,7 Sekunden verbessert.
Kunden können bei dieser Modellvariante zwischen Heck- und Allradantrieb wählen. Wichtig zu wissen: Die effizienteste Antriebsversion ist der Heckantrieb mit 18-Zoll-Bereifung, der mit maximal 614 km Reichweite rund 30 km mehr schafft als die Allrad-Option.
Innenraum: zukunfts- und ausbaufähig
Der Innenraum des Hyundai Ioniq 6 überrascht mit kreativen Lösungen und hochwertigen Materialien, zumindest in den höherpreisigen Ausstattungsvarianten. Ein etwas verspieltes Detail ist die LED-Innenraumbeleuchtung, die sich auf Wunsch der Fahrgeschwindigkeit und dem Fahrmodus anpasst.
Hervorzuheben sind die dualen 12,3-Zoll-Bildschirme, die hochauflösend sind und eine intuitive Bedienung ermöglichen. Allerdings gibt es auch Kritikpunkte:
Einige Kunststoffelemente wirken billig, und so manches Bedienelement könnte intuitiver gestaltet sein.
Sicherheit im Verkehrsalltag und Ladegeschwindigkeit
Hyundai legte beim Ioniq 6 grossen Wert auf die Sicherheitstechnologie. Neben einem 7-Airbag-System hat der Ioniq 6 auch einen Autobahn-Assistenten und autonomes Bremsen integriert.
Eine Stärke des Hyundai Ioniq 6 ist seine Ladegeschwindigkeit. Dank innovativer Technologie lassen sich Akkus schneller laden als bei vielen anderen Elektroautos.
Der Hersteller wirbt mit bis zu 351 km zusätzlicher Reichweite innerhalb von 15 Minuten Ladezeit. In der Schweiz ist die vollelektrische Limousine ab 47'900 Schweizer Franken erhältlich.