Lamborghini: 10'000 Verkäufe weltweit in einem Jahr
Die italienische Luxusautomarke Lamborghini hat einen Meilenstein erreicht. Im letzten Jahr hat der Automobilhersteller weltweit 10'000 Autos verkauft.
10'000 verkaufte Fahrzeuge pro Jahr ist für viele Automobilhersteller Standard. Doch für Luxusmarken wie Lamborghini ist dies ein bemerkenswerter Erfolg.
Im vergangenen Jahr hat das Unternehmen zum ersten Mal in seiner sechzigjährigen Geschichte die Marke von 10'000 verkauften Autos überschritten.
USA führt den Markt an
Die Vereinigten Staaten führten mit genau 3000 ausgelieferten Fahrzeugen den globalen Markt an. Deutschland belegte mit insgesamt 961 verkauften Autos Platz zwei auf der Liste der grössten nationalen Märkte. Dahinter kommen China (845 Einheiten) und das Vereinigte Königreich (801 Einheiten).
Trotz seiner Herkunft konnte Lamborghini auf seinem Heimatmarkt Italien nur einen achten Platz erzielen – mit lediglich 409 ausgelieferten Fahrzeugen. Wahrscheinlich sind die hohen Besitzsteuern auf hochpreisige Hochleistungsfahrzeuge der Grund dafür.
Besonders beeindruckend ist dieser Rekord unter Berücksichtigung der Tatsache, dass Lamborghini da nur zwei Modelle in voller Produktion hatte: Den Urus SUV und den Huracan, welche zusammen fast alle Verkäufe ausmachten. Der Urus SUV stand mit 6087 Auslieferungen an der Spitze – der Huracan steuerte weitere 3962 Fahrzeuge bei.
Neue Modelle in Aussicht
Trotz des Launchs im Jahr 2023 konnte das neue Modell Revuelto, welches V-12-Leistung mit Plug-in-Hybridunterstützung kombiniert, die Produktionszahlen nicht beeinflussen. Lamborghini geht jedoch davon aus, dass die Produktion des Revuelto für die ersten drei Jahre bereits vergeben ist. Somit sind auch zukünftig stabile Verkaufszahlen gewährleistet.
Im Vergleich zu globalen Automobilherstellern sind die 10'000 verkauften Autos eine kleine Menge. Aber zum Vergleich: In den ersten dreissig Jahren seiner Existenz produzierte Lamborghini insgesamt nur rund 8000 Autos.