Lotus Emeya 2025: Der Elektro-Grand Tourer aus England

Luca Micheli
Luca Micheli

Am 28.12.2023 - 11:37

Der britische Autohersteller Lotus setzt seine Segel neu und präsentiert erstmals einen Sportwagen mit Elektroantrieb.

Lotus Emeya
Der Lotus Emeya ist der erste Schritt in Richtung Elektromobilität für das Unternehmen. - Lotus

Die Marke Lotus, bekannt für ihre kompakten Sportwagen wie Elise und Evora, steht vor einer radikalen Veränderung.

Das britische Unternehmen plant eine Transformation hin zu einem reinen Elektro-Performance-Hersteller mit SUVs und Limousinen im Angebot.

Ein erster Schritt in diese Richtung ist der brandneue Lotus Emeya. Ein Modell, das wir uns hier mal genauer anschauen.

Ein Design zum Staunen

Der erste Blick auf den leuchtend gelben Emeya lässt keinen Zweifel: Dieses Fahrzeug unterscheidet sich grundlegend von allem bisher Dagewesenen bei Lotus.

Lotus Emeya
Der Lotus Emeya kommt mit vielen Änderungen im Vergleich zu anderen Lotus-Modellen. - Lotus

Wo die kleinen Mittelmotorsportwagen des Herstellers zwar attraktiv sind, hat ihr Stil über die Jahre wenig Veränderungen erfahren. Der Emeya hingegen präsentiert sich vollkommen modern mit vielen Lufteinlässen, aggressiven Kühlergrills und Haifischflossen-Scheinwerfern.

Trotz dieser Vielfalt fügt sich alles harmonisch zusammen. Der Wagen ist offensichtlich hoch aerodynamisch ausgelegt mit beweglichen Flügeln und Türen sowie anderen Hilfsmitteln zur Maximierung der Aerodynamik-Effizienz.

Futuristisches Interieur

Im Innenraum setzt sich das futuristische Design fort – etwas völlig Neues für einen Lotus. Die meisten Informationen werden auf einem grossen zentralen Bildschirm angezeigt, ergänzt durch zwei weitere schmale Displays und ein Head-up-Display auf der Windschutzscheibe.

Die kleineren Bildschirme präsentieren dem Fahrer relevante Informationen wie Geschwindigkeit und Ladestand. Das HUD stellt alle diese Informationen noch einmal an einer günstigeren Stelle über dem Armaturenbrett dar.

Lotus Emeya
Das Interieur verfügt über mehrere Displays zur Darstellung von Fahrerinformationen. - Lotus

Die Bedienung des zentralen Displays ist beeindruckend fliessend mit ansprechenden Grafiken. Leider sind auch alle Klimasteuerungen in diesem Touchscreen integriert, was während der Fahrt potentiell ablenkend sein kann.

Der neue Weg von Lotus

2024 können wir hoffentlich selbst hinter dem Steuer eines Emeya sitzen. Doch bis dahin müssen wir uns mit den bisher veröffentlichten technischen Daten begnügen.

Laut Lotus wird der Emeya einen 102-kWh-Akkupack haben, der eine DC-Schnellladung mit bis zu 350 kW ermöglicht. Die Top-Version soll zwei Elektromotoren mit insgesamt 905 PS besitzen und in weniger als 2,8 Sekunden von null auf 100 beschleunigen.

Noch gibt es keine Preisangaben für den Emeya, aber angesichts seiner Konkurrenz – Porsche Taycan oder Audi E-Tron GT – dürfte er wohl bei weit über 100.000 Franken starten. Bevor jedoch der Emeya erhältlich sein wird, bringt Lotus bereits seinen grossen Bruder auf den Markt: Den SUV Eletre.

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